Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: April 2012 gesetzliche Feiertage

gab's im April 2012 gesetzliche Feiertage die mir 100%vergütet werden. Ostersonntag und Montag ist mir klar aber was ist mit Karfreitag usw.?


Antworten zu Sonstiges: April 2012 gesetzliche Feiertage:

Karfreitag ist auch gesetzlich, weitere gabs nicht.

§ 2 Entgeltzahlung an Feiertagen

(1) Für Arbeitszeit, die infolge eines gesetzlichen Feiertages ausfällt, hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer das Arbeitsentgelt zu zahlen, das er ohne den Arbeitsausfall erhalten hätte.
(2) Die Arbeitszeit, die an einem gesetzlichen Feiertag gleichzeitig infolge von Kurzarbeit ausfällt und für die an anderen Tagen als an gesetzlichen Feiertagen Kurzarbeitergeld geleistet wird, gilt als infolge eines gesetzlichen Feiertages nach Absatz 1 ausgefallen.
(3) Arbeitnehmer, die am letzten Arbeitstag vor oder am ersten Arbeitstag nach Feiertagen unentschuldigt der Arbeit fernbleiben, haben keinen Anspruch auf Bezahlung für diese Feiertage.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__2.html

dazu noch:

Karfreitag ist ein gesetzlicher Feiertag. Wer an diesem Tag lt. Plan Dienst hätte, aber weil Feiertag ist an diesem Tag nicht arbeitet, kriegt diesen Tag trotzdem genauso bezahlt, als wenn es ein normaler Freitag gewesen wäre und er gearbeitet hätte.
Hat jemand an Karfreitag laut Plan Dienst und arbeitet dann auch, erhält er 100 % Lohn + nochmal 100 % (alternativ die Anzahl an Stunden gutgeschrieben oder einen Ersatzruhetag) + Feiertagszulage.

Kann in der Gastronomie anders aussehen ...

http://www.hamburg.de/contentblob/3105354/data/m66.pdf


« Sonstiges: Parkhaus - Trick, Frage...Sonstiges: Upload von dateianhängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...