Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Job... sollte man die Leute dort gleich "duzen"?

Ich hab so eine Frage bezüglich der Umgangsformen und was ihr davon haltet.

Ab morgen fange ich in einem mittelständischen Unternehmen einen Job als Systemadministrator an. Wird sicher stressig, aber sicherlich auch sehr sehr interessant werden. Mir geht's primär viel mehr um Folgendes:

Wie sollte ich die Leute dort anreden?
Die Personalerin, die wohl ziemlich überzeugt von mir gewesen ist, hat mich gleich im ersten Gespräch geduzt. Bisher bin ich beim "Sie" geblieben. Auch bei den zukünftigen Kollegen.

Wie würdet ihr das handeln? Ich bin mir grad etwas unsicher. Eigentlich bevorzuge ich auch einen etwas lockereren Umgang, privat. Es ist kein wirklich großes Unternehmen, aber auch kein sehr kleines. Bin irgendwie etwas unentschlossen.

Ich will dadurch nicht unseriöus wirken. Eine gewisse Distanz hält man durch gewisse Umgangsformen ja immer noch.

PS: Ich bin schon älter. Irgendwann hatte ich beruflich einen anderen Weg eingeschlagen und relativ spät studiert. Auf der Baustelle ist es ja durchaus üblich, dass man sich duzt.

« Letzte Änderung: 14.07.14, 13:14:06 von willy-goergen »

Antworten zu Neuer Job... sollte man die Leute dort gleich "duzen"?:

Pauschal kann man das schwer sagen, aber wenn sich in der Firma alle duzen, dann würde ich es auch machen. Oder noch mal ungläubig nachfragen obs OK ist. Scheint bei dieser ja der Fall zu sein. Anders, wenn sich nur bestimmte Leute duzen (bei uns z.B.) da muss man dann von Fall zu Fall sehen wieweit man geht.   

« Das Höllenweib hat Geburtstag!Sonstiges: Boxplot zeichnen! unteres/oberes Quartil »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...