Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Sonstiges: Boxplot zeichnen! unteres/oberes Quartil

Hallo!  Ich soll ein Boxplot zeichnen mit diesen Daten:

11,11,13,19,24,25,27,30

So dan habe ich Folgendes erst aufgeschrieben

Minimum=11
Maximum=30
Median=24

beim unteren und obere quartil bin ich mir nicht sicher

unteres quartil habe ich so berechnet: "8*0,25=2"  muss man die zweite stelle nehmen also die zahl 11 oder auf  3 aufrunden also die zahl 13 ??

obere quartil habe ich so berechnet: "8*0,75=6" muss man dort dan auch auf 7 aufrunden und ist somit die 7, Stelle also die zahl 27 ???


Falls das untere quatil 11 ist, wie müsste der Boxplot dan aussehen? weil das minimus ja auch 11 ist und dan weiß ich nicht sorecht wie man das zeichnet!
 :-\

Danke schonmal im vorraus :)

« Letzte Änderung: 31.03.09, 21:39:23 von dota »

Antworten zu Sonstiges: Boxplot zeichnen! unteres/oberes Quartil:

ja wie man das zeichnet weiß ich ja  ;)
ich weiß es nur nicht wen das minimum und das untere quartil gleich ist wie man es dan zechnen soll, ich weiß ja noch nicht mal ob das bei meinem beispiel hier der Fall ist  ;D:)

Hallo Dota,

eine Beschreibung zum Zeichnen eines Boxplots findest Du unter Boxplot[/url. Dort ist auch eine Excel Vorlage für den Boxplot vorhanden.

Gruß
Roland

Eine Antwort nach über 5 Jahren [???] Naja, vielleicht kann es noch jemand brauchen. ;);D

« Letzte Änderung: 13.07.14, 17:13:25 von Daniel_Düsentrieb »

« Neuer Job... sollte man die Leute dort gleich "duzen"?Beschriftete Kugelschreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...