Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sportuhr

Hallo in die Runde!

Also... Da jetzt Covid unseren Alltag etwas durcheinander gebracht hat, habe ich meinen ein bisschen an die Situation angepasst. Ich beschäftige mich mehr mit Sport.
Deswegen auch jetzt die Frage, an die Tech-Freaks (nicht böse gemient  ;)): ht*tps://www.fitforbeach.de/fitness-uhr-test/ Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema? Worauf achtet ihr persönlich?
Hätte aber dennoch gerne eine Bestätigung oder Rückmeldung von anderen Personen, die sich vielleicht hier auskennen.
Die Uhr brauche ich hauptsächlich, um die Strecke, Schritte und Puls zu messen. Sie sollte im besten Fall in der 50 - 100€ Grenze liegen.
Wäre dankbar für eure Tipps! [love]
Gruß

« Letzte Änderung: 13.03.21, 19:20:30 von Dr.Nope »

Antworten zu Sportuhr:

Zum strecke messen könnte ein mechanischer schritmesser besser sein. Diese Uhren haben m.E. alle ein problem mit dem datenschutz. Ich würde mir sowas nicht kaufen und dann meine daten ins internet stellen.

Interessant. hat wieder einer meinen Beitrag gelöscht. Dankeschön. Noch mal kurz wiederholt. Sport nach Uhr ist Unsinn. Schrittlänge muß kalibriert werden, somit nicht aussagekräftig, es sei denn, man läuft super konstante Schrittlängen. Somit ist die Streckenangabe nicht zu gebrauchen.
Wenn der Puls zu hoch geht, braucht man dazu keine Uhr. Und wenn man nicht schwitzt und pustet, muß man einen Gang zulegen, bis es wenigstens etwas in den Waden kneift. Nur für die Strecke funktioniert auch ein GPS-Tracker. Der kommt in die Hosentasche und lenkt nicht durch irgend welche Pipser oder "Warnungen" vom Laufen ab.
Abends dann am Laptop die Ernüchterung, wenn es dann anstatt 15km doch nur 1,5km waren.

Sport nach Uhr ist Unsinn.
Hilft, als Motivation, ziemlich vielen Menschen. Also so unsinnig scheinen sie nicht zu sein.

Schrittlänge muß kalibriert werden, somit nicht aussagekräftig, es sei denn, man läuft super konstante Schrittlängen.
Streckenangabe wird über verbautes oder das im Handy verbaute GPS ermittelt. Schrittlänge wird auch nach "Bewegungsmuster" ermittelt, und nicht nach Entfernung. Bei dem einem Gerät genauer als beim anderen. Natürlich nie ganz genau richtig. Allerdings ausreichend um dem User ein Bewegungsprofil aufzuzeigen.

Wenn der Puls zu hoch geht, braucht man dazu keine Uhr.
Stimmt. Allerdings ist das Tracken der Pulsaktivität für manche Sportarten ziemlich wichtig. Darum geht es in erster Linie. Wie lange bei welchem Puls erreicht man die besten Erfolge.

Nur für die Strecke funktioniert auch ein GPS-Tracker. Der kommt in die Hosentasche und lenkt nicht durch irgend welche Pipser oder "Warnungen" vom Laufen ab.
Mit einer kleinen Armbanduhr ums Handgelenk ist es wesentlich entspannter zu Joggen, als mit einem losen Gerät in der Hosentasche, welches immer hin und her springt. "Pipser und Warnungen" sind bei vielen Fitnesstrackern ausschaltbar..

@Appmaster

Um nur Strecke, Schritte und Puls zu messen reicht auch das Xiaomi Mi Band, welches ziemlich gute Bewertungen für die Preisklasse bekommen hat. Allerdings ist das Mitführen deines Handys zwingend, da es keinen eigenen GPS Tracker hat. Pulsmessung ist ziemlich genau. Mir hat das Band am Anfang geholfen, gekoppelt mit Kalorientracking und -verbrauchsanzeige, in kurzer Zeit gut was abgenommen zu haben. Wenn man allerdings mehr ins Optimieren möchte, dann lieber zu einem Fitbit-Armband wechseln. In der App gibt es mehr Funktionen und das Koppeln zu anderen Fitnessapps/Trackingapps wird häufiger unterstützt.

Wollte ja nichts schlecht reden. Hoffentlich klappt das dann auch mit der Motivationssteigerung. Und ich Dussel habe den ganzen Fittnesskram von meinem Handy verbannt. Daher wohl der Coronale Pandemiebauch.


« Firefox 87.0 Was macht ein Beitrag würdig, nicht gelöscht zu werden.?Wie kann man hier einem User antworten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

GPS
GPS ist die Kurzform von Global Positioning System, offiziell NAVSTAR GPS. Vom amerikanischen Militär entwickeltes Satellitenortungssystem besteht aus mehreren Satel...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....