Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Double Layer

Salve,

ich benötige zum Brennen großer Dateien DVD-Rohlinge, die mind.8 GB fassen.Solche gibt es mehr oder weniger überall zu kaufen.

Was mich irritiert, ist der jeweilige Zusatz "Double Layer". Bedeutet das, daß ein spezieller Brenner benötigt wird, der dieses Format verarbeiten kann ?

Oder kann ein "normaler" Allesbrenner (Samsung "Writemaster") ebenfalls mit diesem Format umgehen?

 ??? ??? ???

« Letzte Änderung: 08.02.06, 14:12:11 von runner43 »


Antworten zu Double Layer:

wenn du doublelayer rohlinge auch auf beiden layern beschreiben willst (bis 8,5 GB pro rohling) brauchst auch einen brenner der doublelayer brennen kann, ob deiner des kann siehst im handbuch oder unter den produktinformationen auf der internetseite des herstellers.

mfg

Mein Brenner ist lt. Produktbeschreibung nicht in der Lage, das double layer - Format zu verarbeiten. Damit ist die Angelegenheit vorerst erledigt.

Danke u. "Frohes Schaffen" !

 8)8)8)

« Letzte Änderung: 08.02.06, 14:11:37 von runner43 »

« WLAN erkennt das Netz nicht! Externer DVD-Brenner an USB 1.1?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Double Layer
Double-Layer-DVDs können fast doppelt so viele Daten (8GB) speichern wie einfach beschreibbare DVDs 84,7 GB). Das liegt daran, dass sie zwei beschreibbare Datenschic...