Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Soundsystem

Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einiger zeit ein neues soround soundsystem geleistet (7.1).
Nun habe ich folgendes Problem.
Filme z.B laufen höchstens auf 5.1 (was ja logisch ist, da sie kaum höhere formate unterstützen.) aber musik müsste doch logischer weise doch im vollen 7.1 klang zu geniesen sein.....
1. Windows Media Player : Es gehen höchstens 4 Boxen und der subwoofer.
2. Power DVD Deluxe : der beste Player meines erachtens. 5 Boxen tönen mir lautstark entgegen und natürlich der subwoofer.

habe schon alles möglich probiert aber ich bekomme nie mehr sound als 5.1!!  8obwohl ich eine 7.1 soundkarte besitze)
Liegt das zufällig an meinen Playern? (programmen)
Unterstützt Power DVD Deluxe 7.1 Sound?
Was für Programme könntet ihr mir vorschlagen um den vollen 7.1 Sound zu geniesen?

Also danke im Voraus
mfg Player



Antworten zu Probleme mit Soundsystem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Nun, wie das jetzt Software-spezifisch einzustellen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber vielleicht helfen dir ein paar theoretische Aspekte:

Wie du schon richtig erwähnt hast, sind die meisten Quellen bis max. 5.1 codiert, in einigen Ausnahmen wie z.B. die DVD "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" auch in 6.1.
Der Unterschied zwischen 5.1. und 7.1 ist, dass es bei 7.1 nun noch 2 Surround-Back-Kanäle gibt (sozusagen Center für hinten). Normalerweise reicht zu diesem Zweck 6.1, jedoch nimmt man 7.1er Systeme für breitere Räume, um die Abhängigkeit von der exakten Hörposition zu reduzieren.

Fakt ist, dass diese 1 oder 2 Surround-Back-Kanäle in fast allen Fällen über irgendeinen Matrix-Filter errechnet werden müssen (zumindest bei Surround-Modi). Du kannst häufig bei Stereo-Quellen wie Musik auch das Stereo-Signal auf alle Boxen verteilen lassen.

Was ich mit diesem ganzen Kram sagen will: der Player wird nur die Quelle lesen und an die Soundkarte schicken. Somit muss sich diese um die Aufteilung des Signals an die Boxen kümmern. Das kannst du vergleichen mit einer Kombination aus DVD-Player und Surround-Verstärker. Der DVD-Player liest das Signal und schickt es zum Verstärker. Dieser hat dann solche Decoder wie Dolby ProLogix IIx (das wäre grad ein Beispiel für einen 5.1 --> 7.1 Converter) an Board und schickt das Signal an die Boxen.

Heißt also: Deine Soundkarte sollte im Treiber (oder in irgendwelchen Zusatztools) diverse Einstellmöglichkeiten haben, um dich doch noch in den Genuß des 7.1er Sounds zu bringen :)

greez 8)
JoSsiF


« welchen pc kaufen? bin völlig überfordert mit dem angebotYakumo Mega Image IV Digi Cam -> kann nicht auf Pc connecten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...