Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann man auf eine externe Festplatte ein bootfähiges System installieren?!

Möchte meinen PC auch von der externen FEstplatte starten und dort das Betriebssystem Windows 2000 installieren. Ist das ohne Probleme möglich?!

Eigentlich muss ja DOS erstmal die USB Anschlüsse erkennen und von daher kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, wollte es aber mal hinterfragen!

Wäre sehr über eine Antwort erfreut. Und bitte in keiner Fachsprache, bin nicht so bewandert mit PCs


MFG

Sir_Cam



Antworten zu Kann man auf eine externe Festplatte ein bootfähiges System installieren?!:

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich so was mal geschafft (alles was folgt mit Vorbehalt, ob das auf anderen Systemen auch geht).
Die direkte Installation auf USB-Laufwerk ging nicht, weil USB als Wechselmedium betrachtet wird. Also habe ich die Festplatte erst mal direkt in den PC eingebaut und eine ganz normale Neuinstallation durchgeführt, sie nach Einrichtung wieder ausgebaut und als USB-latte drangehängt. Ich habe mehrere USB-IDE-Adapter und so weit ich mich erinnere, ging sie mit dem einen auch zu booten, mit dem anderen fuhr das System nicht hoch. Voraussetzung ist natürlich, dass das BIOS auch USB-Boot unterstützt.

Aber: Versuch macht kluch!


« cpuUSB,PS2 Maus Bleibt Hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...