Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte kaputt?

Hallo Leute,

hab mir heute nen neuen PC aufgebaut, alle komponenten frisch bestellt und zusammengestöpselt. Nach dem ersten Stromimpuls hat auch alles wunderbar funktioniert. Bios und Board wurden angesprochen, alle Boardüberwachungen und das DVD Laufwerk arbeiten.
Verständlicherweise möchte ich natürlich auch noch die Festplatte am laufen sehen, aber genau da liegt mein Problem:

Im Bios wird die Festplatte (HDD=Master, DVD=Slave) richtig angezeigt. Sobald ich aber versuche mit ner XP CD auf die Platte zuzugreifen oder mit irgendeiner anderen bootfähigen CD hängt sich das System auf.

Muss eine Festplatte low level formatiert werden vor der ersten Formatierung? Wenn ja, wie mach ich das? Normalerweise sollte das doch die XP CD allein können, oder?

Woran erkenne ich ob die HDD kaputt ist, Leuchtchen auf der Frontseite leuchtet nämlich auch nicht?

Danke für jedwede Tipps.

C.



Antworten zu Festplatte kaputt?:

Ne neue Festplatte kann so wie sie ist verwendet werden. da ist nix mit low level Formatierung etc.. Wenn die HDD-LED am Board richtig angeschlossen ist, sollte die auch bei Zugriffen leuchten. Achte mal drauf, wenn er im BIOS die IDE-Laufwerke durchscannt, ob es kurz leuchtet. Wenn du noch ein zweites IDE-Kabel hast, kannst du ja mal versuchsweise das DVD-Laufwerk an den zweiten IDE-Strang hängen. Sonst: ist das Netzteil ausreichend dimensioniert ?

Hallo Christiancb,

(...)Leuchtchen auf der Frontseite leuchtet nämlich auch nicht?(...)

Ist der Stecker vom Netzteil wirklich richtig gesteckt? Wenn nichts leuchtet, fehlt meistens die Stromversorgug. Oder HD ist defekt.

Gruß
Rolf

« Wie muss ich meine festplatte und mein Dvd Laufwerk Jumpern?Leseoptimierung unter XP verstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...