Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardwaredefekt

Hi,
hab seit gestern ein grosses Problem.
Als ich mich wie jeden Tag abends an meinen PC gesetzt habe musste ich mir in den Po kneifen, denn ich dachte ich Träume.
Mein bester Freund war tod :P

Ich versuchte ihn einzuschalten doch es ging nicht.
Anfangs dachte ich, ja muss wohl mein 4 Jahre altes Netzteil sein, hatte ja stets seinen dienst erfüllt und den frieden bei all meinem anderen Elektroschrott verdient.
Aber als ich mein neues Ersatznetzteil einbaute war das Problem noch immer vorhanden.

Nun, dachte ich mir, ein eventueller Kabelschaden.
Auch dem war nicht so und ich setzte meine suche nach dem Fehler fort.
Ich baute mal meinen Arbeitsspeicher und alle Karten in den andern Rechner ein:
lief alles Fehlerfei.

Nun was überbleibt ist MB oder CPU.
Und hier auch meine Frage an Leute die vllt. Erfahrung damit haben.
Ich beschreibe mal die Hardeware und Symptome:

Board: Intel 915 PBL (800/533)
CPU:   Intel 530 J

Wenn ich dem Board Stromzuführe (LED leuchtet) bekommen alle Anschlüsse am Board (USB, CPU FAN, GRAKA) Stromimpulse.
Also der CPU-Kühler wird beschleunigt (ohne den Powerknopf zu drücken) auch der der Graka, mein USB LED blinkt ca. 2 mal die Sekunde (was der Impulsefrequenz entspricht).
Hab leider kein Amperemeter zur hand mit welchem ich das genauer untersuchen könnte.

Die Frage jetzt, MB oder CPU?

Ich trau mich nicht die CPU des anderen Rechners auf dem Mainboard zu testen da ich angst habe dass diese dadurch beschädigt werden könnte (und umgekehrt).

Achja, die Ursache des ganzen ist mir unbekannt.
Am Tag zuvor lief alles noch ohne ein Problem und der Speaker gibt keine Fehlermldungen von sich..

Ich habe die Vermutung das es sich um einen BIOS schaden handeln kann da, ich ein paar Tage zuvor mein BIOS upgedated habe.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank im voraus.



Antworten zu Hardwaredefekt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Am besten einzeln Testen (lassen). CPU kannst du ggf. woanders noch bei jemanden ausprobieren, das Motherborad müsstest du auf jeden Fall wo in einem COmputerladen chekcne lassen.

« Maus ProblemUSB Controller nach Motherboardwechsel??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...