Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-RAM

Hallo zusammen.

Ich habe ein DVD-Ram-Laufwerk, HL-DT-ST DVDRAM GSA 4120 B. Auf diesem Laufwerk konnte ich , mit einer entsprechenden RAM-DVD, Dateien einfach mit dem Befehl "Speichern unter" wie auf einer Diskette oder Festplatte speichern. Frage bitte niemand warum, aber diese Möglichkeit ist plötzlich verschwunden. Wenn ich das jetzt versuche erscheint eine Meldung, daß ich keine Berechtigung dazu hätte und mich als Administrator anmelden solle, um dieses Problem zu beheben. Nun bin ich aber der einzige und alleinige Benutzer meines PC,
Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder auf die Reihe bekomme?

OS:                     Windows XP Home
CPU:                    AMD XP 2800+
Motherboard:            Gigabyte GA-7N400-Pro2
RAM                     512 MB


Vielen Dank



Antworten zu DVD-RAM:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

unter Eigenschaften/Aufnahme von dem Laufwerk mal nachsehen und den Hacken bei "CD-Aufnahme für dieses Laufwerk aktivieren" mal rausnehmen.

Das der RAM-Driver installiert, davon gehe ich mal aus.

Lieber Achim, das hat leider nicht geholfen.

Die Treiber sind installiert, jedenfalls bekomme ich von von Windows  keine gegenteilige Meldung. Und das Laufwerk funktioniert ja auch. Ich kann mit allen Programmen die das Laufwerk verwenden arbeiten, als da sind: Nero, Pinnacle, Ulead.
Nur diese spezielle Funktion>speichern unter< ist verschwunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

diese spezielle Funktion "speichern untern", da weiß ich nicht was du meinst.
Das RAM-Laufwerk wird wie ein Festplatte behandelt.
Im Explorer eine Datei auf das RAM-Laufwerk ziehen, und es wird kopiert.

Verwenden die anderen Programme dieses Laufwerk auch als RAM-Laufwerk oder nur zum Lesen und Brennen von CD's/DVD's ?

Hallo,

den Befehl "speichern unter" findest Du in jedem Programm unter "Datei", wenn Du eine Datei zum erstenmal speicherst und ihr einen Namen und den Speicherort zuweisen mußt(Excel, Word, Editor usw.)

Ich habe das Problem in den Griff bekommen. Es funktioniert, wenn man die DVD-Ram mit FAT 32 formatiert. Ich habe die bereits auf der DVD befindlichen Daten auf die Festplatte kopiert, die DVD-DAM formatiert und die Daten wieder zurückgeschrieben. Jetzt kann ich, wie auf einer Festplatte, einzelne Dateien löschen, und der der Befehl "speichern unter" [Laufwerk H:] funktioniert auch wieder, Leider weiß ich nicht, wie diese DVD zu dem offensichtlich falschen Format gekommen ist. Aber das ist jetzt auch nicht mehr wichtig, das Problem ist vom Tisch, ich danke für Deine Mühe.


« Modding bitte lesen Router AVM 7170 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...