Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

EPOX 8RDA+ Elkos Ausgelaufen: woran liegts, helfen neue?

HELP!



So siehts aus.

Ich hab das Board seit über 2.5 Jahren, und es zeigt schon immer recht merkwürdige Spannungen an (bei 3.3V sinds im SpeedFan 2.58V Oo). Glaube aber das ist Anfangs nicht so schlimm gewesen, also vielleicht 3-2.9V.

Der Rechner lief aber Stabil, so das ich eher an einen defekten Spannungsmesser geglaubt hab. Nun biete sich mir aber das obige Bild.

In den letzten 6 Monaten wurde von der G4TI auf eine 6600GT aufgerüstet, sowie von 2400+ mit 266er FSB auf 3000+ mit 333er. Hitze kann kein Problem sein, mein System ist mehr als gut belüftet, und die Spannungswandler sogar Passivgekühlt.

Ungefähr seit diesen Aufrüstungen ist der Rechner auch instabiler geworden, allerdings Bluescreent er eher selten (<1x pro Monat) sondern manche Spiele gehen einfach unvermittelt aus. Das kann daran liegen, das das Windows XP fast so alt ist wie das Mainboard, nämlich 134 Wochen. Diesen "Software-Aspekt" Teste ich gleich mal.

Kann es schlicht sein das das Board damit nicht klar kommt? Ich glaube mich zu erinnern das es extra Mods gab, um die Spannungsversorgung vür 400er Ram zu gewährleisten, da die erste Generation Nforce2 (wie ich eine hab) irgendwo zu klein Dimensioniert war. Selbst wenn die Instabilität vom OS kommt, das mit den Elkos ist ja nicht gesund, und nen Zweck haben die sicher auch.

Mein Enermax-Netzteil ist zwar auch schon gut alt, aber ich hab es so recht nicht im Verdacht weil zu wenig Spannung ja eigentlich keine Elkos tötet. Zudem zeigt das MB die komischen Werte auch mit andern NTs an.

Schön wäre auch ne Info, was genau die 4 betroffenen Kondensatoren tun, und noch besser, was für welche das sind, damit ich neue Bestellen kann.

Bitte helft mir, ich häng an dem Teil, und hab auch kein Geld übrig für die schöne neue 64-Bit-Welt. Höchstens ein 8RDA3+ würde ich einbauen wollen.


« Partitionieren?Movies über Fernseher laufen lassen bei GeForce 4 Ti 4200 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...