Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speicheranbindung (Grafikkarte)

Ist die Speicheranbindung bei einer Graka so wichtig? Also 128 und 256 bit. Ist das sehr viel unterschied?



Antworten zu Speicheranbindung (Grafikkarte):

Hi!
Ich glaube, dass das nicht ein ganz so wichtiges Kriterium, ist. Erklären kann ichs aber nicht direkt. :(
Habe es nur gelesen. Vllt. hilft dir das:
"...öhm, die frage ist schwer zu beantworten, denn die speicherbandbreite ist mittlerweile nicht das kriterium für leistung..."
"...Meiner Meinung nach doch! Allein mithilfe der Speicherbandbreite kann man schon recht gut die Ober- und Unterklasse unterscheiden. Bei jeder Grafikkartebild ist diese Bandbreitebild der Flaschenhals. Ich schätze mal, dass 256Bit Karten als 512Bit Ausführung mindestens 1/5 bis 1/3 mehr an Leistung zulegen würden... Was wäre dann das Kriterium?..."
"...2. Anzahl der PixelPipelines und PixelShader ist genau so entscheidend wie die Speicherbandbreite!..."
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist die Speicheranbindung bei einer Graka so wichtig? Also 128 und 256 bit. Ist das sehr viel unterschied?


mit 128 bit kommt es bei höheren auflösungen und aktiven aa/af zu grossen framerate einbrüchen

mit 256 bit ist dieser einbruch relativ gering und die frameraten bleiben ziemlich stabil

allerdings kommt es auch auf gpu,ram,pixelp. und pixels. an


« MSI KT880 Delta-FSR FragenWer kennt sich mit Arcor und DSL aus?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!