Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unterschied SATA / SATA 2 - welche funzt mit meinem Mainboard

Hi Jungs,

brauche zum Komplettsys natürlich auch n vernünftiges Mainboard und mir wurde empfohlen lieber SATA zu holen, da das die neuer Technik ist.
Mein baldiges Mainboard Gigabyte K8NF-9 Ultra hat lediglich einen SATA Steckplatz, jedoch steht da nix von SATA 2. Kann ich also keine SATA 2 Platten anschließen? Die sind im Verhältnis zu SATA 2 im Onlineshop ziemlich rar. Könnt ihr mir auch gleich ne gute Platte empfehlen?
Leise, stabil und möglich lange Garantie.
Gruß
Michael



Antworten zu Unterschied SATA / SATA 2 - welche funzt mit meinem Mainboard:

Du kannst schon eine SATA2 Platte an dein Board anschließen. Mit einem Jumper kannst du die Platte an SATA anpassen. Sie läuft dann eben mit dieser Geschwindigkeit. Die SATA2 Platten von Samsung sollen nicht schlecht sein.

MfG


« GrafikproblemeIhre Frage: Intel Petium ? x 86 Family 6 Model 8 Stepping 10 Genuineintel ~ 796 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...