Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist mein DVD-Brenner defekt?

Hallo,
habe folgendes Problem.
Kurz nach Ablauf der Garantie will der interne DVD-Brenner unseres teuren Sony-Notebooks nicht mehr so richtig.
Er bricht mittendrinn den Brennvorgang von DVDs ab.
Vielleicht hat einer eine Idee ob es an der Hardware (DVD-Laufwerk) oder der Software liegt.
Habe schon verschiedene Rohlinge versucht (Spindeln von Sony+Verbatin), keine Besserung.
Habe versucht über verschiedene Programme zu brennen (Nero 5.x, Nero6express, ClickToDvd). Immer wieder mittendrinn im Brennprozess abgebrochen.
Habe nicht nur versucht Filme zu erstellen (von unserem Sony DV-Camcorder) sondern auch einfache Daten-DVDs zu erstellen. Trotzdem immer wieder mittendrinn im Brennprozess abgebrochen.
Die Meldung lautete mal:
Bitte korrektes Speichermedium einlegen (wohlgemerk, nachdem er den Rohling bereits erkannt hatte und auch bereits zu brennen begonnen hatte)
oder auch mal:
Brennprozess nicht erfolgreich...
Das interessante dabei ist, CD-Rs brennt er ohne Probleme (sowohl Musik- als auch Daten-CD-Rs).

Was kann es sein? Ein Hard- oder Softwarefehler?
Wenn es ein Hardwarefehler wäre würde es wohl daraufhinauslaufen, dass ich mir ein externen DVD-Brenner zulege und ihn über USB an unser Vaio-Laptop andocke. Das interne DVD-Laufwerk wechseln zu lassen käme wohl wesentlich teurer, nicht?
Allerdings habe ich Angst, ob wirklich das interne Laufwerk defekt ist, weil er eben CDs ohne Probleme brennt.
Können mir jemand diese Befürchtung nehmen???

Gruß+vielen Dank im voraus für eure Antworten/Mühen!

A. Martin
[email protected]


« FSB 533!Defektes mainboard? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....