Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Compaq Pc + Mainboard + CPU

Hallo Freunde!
Habe folgendes Problem:
Habe einen Compaq Pc mit einem AOpen Mainboard MX36LE und einen Celeron 1100. Ich kann die CPÜ auf Auto, 100, 133, 66 Jumpern. Zur Zeit bootet er nur, wenn ich ihn auf 66 stelle. Stelle ich auf Auto oder 100, wie es richtig wäre, stürzt er, wenn er überhaupt bootet beim Ende von Windows Start ab und bootet dann immer wieder neu. Mit 66 läuft er stabil, obwohl er manchmal beim Erststart nicht immer gleich geht. Bios ist auf den letzten Stand 28.02.93. Ich vermute einen Defekt, die Frage ist nur PCU oder Bord. Sonst habe ich schon alle Teile getauscht von Netzteil bis Ram.
Da das Compaq Gehäuse so klein ist, kann ich auch kein anderes MB einbauen.
Vielleich hatte jemand das gleiche Problem und kann mir helfen. Danke im Vorraus, Gruß Golli



Antworten zu Compaq Pc + Mainboard + CPU:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, deine BIOS-Revision ist bestimmt NICHT von 1993. ;-)

Wie ich deinen Angaben entnehme, handelt es sich um ein micro-ATX System bzw. einem ITX.

wie lange hast du dieses System schon? Ist der Celeron evtl. übertaktet? Worauf ich hinaus möchte: Celeron-Prozessoren liefen seiner Zeit als sie entwickelt wurden nur mit einem FSB 66. Nach und nach als der Celeron eine neue DIE bekam konnte er auch 100 FSB und ganz neu einen FSB 133 unterstützen.

Das würde aber das Booten überhaupt erklären. Dass er immer wieder neu startet bzw. sich beim Starten aufhängt dürfte eher eine Softwareproblem sein.

Die Option "automatisch neu starten" kannst du entfernen. Dazu bitte das Forum durchsuchen da es hierzu schon sehr viele Hilfestellungen gab.

con\con

Hallo!
Danke für die Anwort!
Pc ist 2 Jahre alt, war so ein Komplettangebot.
Du hast recht, MB ist ein Micro ATX. Ich hab ihn seit kurzem bekommen. Der Celeron lief vorher mit 11*100.
Übrigends stürte er mir auch in Dos ab. Versuchte HD zu partitionieren mit Partition Magic von Powerquest, also ein Softwareproblen schließe ich aus. Vielleicht hast du noch einen Tip, versuche sonst ein Micro ATX zu bekommen, ist nicht so einfach. Gruß Golli


« Neuen Rechner "freu" aber funzt nicht!!!!Modemproblem mit windows ME »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...