Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Temperaturuberwachung

Moin, moin,

ich habe folgende Hardware:

Mainboard: Siemens D1567 A22
CPU: Intel Pentium 4 HT 3 Ghz
2 * 512 MB PC3200 Infineon

Nun habe ich versucht, mit Everest Home und mit SpeedFan die Temperatur der CPU zu ermitteln. Allerdings wurde mir dann nur die Temp. von der Festplatte angezeigt, obwohl mein MB Temperaturuberwachung unterstützt.
Muss ich vielleicht noch einen Sensor einbauen, um die Temp. zu ermitteln?
Wenn ja, ist das hier http://cgi.ebay.de/Temperatur-Sensor-einzeln-17502_W0QQitemZ150000372069QQihZ005QQcategoryZ74209QQrdZ1QQcmdZViewItem der richtige?
Reicht dann ein Sensor, oder wäre noch die Temp. von anderen Komponenten wichtig?
Danke für jede Hilfe.



Antworten zu Temperaturuberwachung:

Seit wann baut SIEMENS mainboards?

Normalerweise müsste der CPU ohne Probleme zu überwachen gehen da er eine Sensordiode eingebaut hat.

Das teil bei E-Bay würde dir nicht viel bringen da das nur der sensor ist, aber du hast nix wo du die werte umsetzen und anzeigen lassen kannst.

Für deine Zwecke würde sich ein lüftersteuerungspanel eignen da die meist ein oder zwei temeraturen anzeigen können, am besten mal bei MediaMarkt etc. schauen.

MFG
BWA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort.
Dachte ich eigentlich auch, das die CPU nen Sensor hat.
Das komische ist nur, das ich gestern nochmal SpeedFan gestartet habe und da hatte ich folgende Temp.:
HD0: 37 Grad
Temp2: 40 Grad
Temp3: 127 Grad
Temp1: 49 Grad

(Bekomme das Bild hier leider nicht rein, bin irgendwie zu blöde)

Kann mir jemand sagen, was welche Temperatur zu sagen hat und warum auf einmal diese vielen Temp. angezeigt wurden (war bis jetzt nur einmal)

127°C Klingt auf jeden fall gar ned gut.
Glüht er schon?

Nein am besten ist, du gehts im BIOS in "Health Monitor" (Soferns das bei Siemens gibt), da sind die Temperaturen normalerweise besser ersichtlich.

MFG
BWA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im Bios stehen leider auch keine Temperaturen. Da steht nur bei CPU-Temp. OK, sonst leider nichts. Dann muss ich mir wohl doch so ein lüftersteuerungspanel anschaffen...

Ist da ein Lüfter verdreckt ??
Mach mal auf und putze ggf!! Und die Kabel aus dem Luftsrrom zur CPU & Graka nehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@HCK

Also an den Lüftern kann es nicht liegen, das Netzteil und der CPU-Lüfter sind grad mal nen Monat alt.
Wegen den Kabeln muss ich mal sehen, ob die im Luftstrom liegen oder nicht.

Das Board hat einen speziel entwickelten chip von fujitsu siemens drin der die Temperatur überwacht und nicht mit Everest und co. auslesbar ist, aber Siemens stellt ein Tool zur verfügung, dass die Temperatur herauslesen kann was SystemGuard heißt. Link:
http://support.fujitsu-siemens.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=8E215184-37F5-4BBE-B038-00F5DF665084
einfach Nutzungsbedingungen akzeptieren und herunterladen und Sensoren auslesen, viel spaß damit.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@12344321

Vielen Dank, genau so was habe ich gesucht. Habe gar nicht mehr mit Hilfe gerechnet. Das Programm läuft super.


« 3ter RAM riegel..Welchen DSL Anbieter soll ich nehmen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...