Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU & GPU & Lüfter Temperaturüberwachung / auslesen

Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich Temperaturen und Lüfterdrehzahl auslesen kann.
Bisher probiert habe ich:
- Speedfan 4.42 ("no known chipset deteced" habe Temperaturen von 16 - 21°C was nicht sein kann, Lüfter werden gar nicht erkannt.)
- MBMonitor (Board ebenfalls nicht unterstützt)
- HWMonitor (ebenfalls keine realistischen Ausgaben)
und zuletzt Everest Ultimate Edition Trial Version (kann Board ebenfalls nicht auswählen)
CPU Temperaturen: 30 - 35°C

Laut Bios liegt die CPU Temp bei 43°C etwa.
Mainboard Temp bei 31°C

Suche ein Programm, das mir auch noch die Lüfterdrehzahlen und wenns geht auch die GPU Temperatur ausgibt.
Weiß da zufällig jemand was?

Zum System:
i5-2500 @ 3,3 GHz
EKL Alpenföhn Brocken
P8P67
MSI R6870 Twin Frozr II

Grüße dywlkr

P.S.: Falls ich im falschen Forum bin: Sorry!  :-X

  

« Letzte Änderung: 06.02.11, 18:12:00 von dywlkr »


Antworten zu CPU & GPU & Lüfter Temperaturüberwachung / auslesen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

downloade Dir das Programm SIW,
bei der Installation gleich auf Deutsch umstellen.
Und dann kannst Du bei Sensoren alle Angaben sehen.

Download hier:

"SIW" Download

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke erstmal.
Auch hier das selbe Problem mit den Temperaturen: 27 - 35°C
Die Temperatur ist 10°C kühler wie das Bios sagt...
Deswegen weiß ich nicht wie viel Glauben ich den Angaben schenken kann.
Lüfterdrehzahlen kann man nicht auslesen lassen von dem Programm oder? (Habe nichts gefunden, ist ja doch recht komplex)

Gruß dywlkr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lüfterdrehzahlen werden bei Sensoren angezeigt, da wo auch die Temperaturen angezeigt werden, ist unten eigentlich eine Zeile mit:

FANINO  .... U/min

Wenn bei Dir keine Angaben da sind, unterstützt Dein Motherboard nicht diese Auslesung/Messung.

Bei den Temperaturen verlasse Dich, wenn Du verschiedene
Angaben von verschiedenen Programmen hast,  immer auf Dein BIOS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Sensoren wird nur CPU, GPU und HDD angezeigt.
Im Bios hab ich Lüfterdrehzahlen (CPU ~900 U/min, Gehäuse 1 und 2 ~1000 U/min)
Diese Werte würden auch den Herstellerangaben entsprechen.
Wenns im Bios möglich ist, dann unterstützt es doch auch das Board oder nicht?
Denk eher, dass es an der Software liegt und die es noch nicht auslesen kann?! Evtl. weil es sich um die relativ neuen Sandy Bridge CPU + Sockel handelt und die Software noch nicht auf dem Stand ist?
Ich bin kein Experte :P Rätsel nur ein wenig rum :)

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventl. funktioniert es mit dem Tool "Speedfan" oder "Speedcontrol", lies mal hier:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=576292

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja wie gesagt speedfan habe ich schon getestet aber funktioniert nicht wirlich und er sagt auch, dass er den chipsatz nicht kennt.
Für mich sieht es momentan so aus als würde der relativ neue chipsatz einfach noch nicht mit den aktuellen programmversionen funktionieren.
zu speedcontrol habe ich leider nirgendwo einen downloadlink gefunden.

Die Infos aus anderen Foren / Threads bringen nicht viel solange es sich nicht um den gleichen Chipsatz / das gleiche Board handelt. Bei meinem alten rechner hat das bisher auch immer wunderbar funktioniert.

Grüße


« Windows XP: Warum startet Outlook nur im abgesicherten Modus?Win 7: youtube öffnet sich nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...