Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

C-Media 9761 Treiber

Hallo,
ich benutze schon seit einer Ewigkeit den C-Media Soundtreiber(CMI9761) vom Jahr 2004 und wurde auch nicht aktualisiert.
Der erkennt jedoch nur DirectX9b und habe auch einige Soundprobleme in diversen Spielen. Der Sound hört sich z.B dumpf an oder fehlt teilweise.
Jetzt bin ich im Forum von http://www.cmedia.com.tw auf den AC97 Treiber gestoßen, der für viele Modelle geeignet ist.
Den habe ich gestern auch installiert, manche Probleme sind weg aber einige neue sind hinzugekommen. Z.B. wenn ich ein Game gespielt habe und danach MP3 höre hallt der sound und manchmal kommt sogar ein echo. Wiederum ist der Sound aber klarer geworden.
Wenn ich den PC neustarte ist der Fehler wieder weg.

Ich kenne mich in diesem Bereich leider nur schlecht aus und würd gerne mal wissen wo der unterschied zwischen den beiden Treibern(CMI oder AC97)
lieg und welcher besser für mich geeignet ist oder ob es da noch einen anderen gibt?

thx schonmal im Voraus  ;D



Antworten zu C-Media 9761 Treiber:

Also AC97 ist der Soundchip auf dem Motherboard. Warum du manchmal solche komischen Soundänderungen hörst ist wahrscheinlich wegen den Soundoptionen so dise Stellen sich wahrscheinlich manchmal um. Ich hatte auch mal diese Probleme gehabt hatte es aber immer dan manuell umgestellt!!! Hat zwar manchmal generft aber ich konnte damit leben :) Jetzt habe ich eine X-Fi von Creative!!! :)

Erstmal thx für die schnelle Hilfe. :)
Dieser Hall-Effekt ist immer dann zu hören, nachdem ich ein Spiel gezockt habe. Das macht sich dann bei den Windowssounds oder wenn ich am PC Musik höre bemerkbar. Ich habe mal einige Einstellungen im Soundcenter resettet, danach gehts wieder. Oder auch nach einem Neustart. Es kommt aber immer noch wieder und dauernd ein neustart zu machen oder die Einstellungen zu resetten is echt nervig...

Das ich ein AC97-Chip habe weiß ich auch, wird ja angezeigt ;D
Meine eigentliche Frage war welcher Unterschied zwischen den beiden Treibern liegt?! Also AC97 und CMI9761. Und welcher besser ist.
Vorher hatte ich immer den CMI-Treiber, der bei meinem PC dabei war nur irgendwann wurde er halt netmehr aktualisiert...


« PC startet nur noch bis zum Intel inside Logo :(Mein DVD-Laufwerk ..... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...