Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC läuft nicht mehr wie er soll!

Hi

Ich habe mir vorgestern eine 7800GTX Graka gekauft und hatte vorerst das Problem, dass mein Netzteil zu schwach (350W) war, da mit der Graka immer wieder den PC neu startete. Habe dann wieder die alte 6200 Turbo Cache eingebaut die beim PC dabei war jedoch war dann mit der alten Graka permanent vom PC-Start aus der Monitor gelb als würde ich durch eine Gelbe Klarsichthülle gucken und Speedfan hat mir auf Temp1 60-70°C angezeigt (vorher um die 40°C und unter Belastung ca. 50°C). Wir haben beim CPU-Lüfter nämlich auch bissl rumgeschraubt und angezogen, da der verdammt laut war. Hab dann mal geguckt auf wieviel Grad er kommt nach 5 Minuten Trackmania Nations spielen. Er kam da auf Sage und Schreibe 101°C und wie gesagt alles mit gelben Bildschirm.

Gestern habe ich mir dann ein 500W Netzteil gekauft und die 7800GTX mit Netzteil eingebaut. Die Graka wurde sofort von Windows erkannt und installiert. Soweit funktioniert es wieder mit der Farbe aber SpeedFan zeigt mir nachwievor diese extrem hohe Temperatur bei Temp1 an und permanent das Flammensymbol. Hab dann bei Trackmania die Graka testen wollen und die Framerate angeguckt und kam trotz der neuen Graka nicht über 15fps. Der Prozessor ist aber nach wievor extrem heiß geworden und bei Programmen fast immer auf 100% Auslastung gegangen wenn ich ihn gefordert habe bis er sich von selbst ausgeschaltet hat.

An der Graka kann es ja doch nicht liegen dass mein Prozessor so heiß wird und alles bremst oder?? Immerhin wurde alles bezüglich Graka ordnungsgemäß und schnell gefunden und von selbst installiert.
Was kann bei mir Temp1 im SpeedFan sein?? Ist normal nicht Temp2 der Prozessor??

zur Info.. ich habe:
Prozessor: P4 3,2 GHz (775)
Mainboard: Asus P5SD1-FM
Arbeitsspeicher: 2x512MB DDR RAM
Grafikkarte: GeForce 7800GTX
Netzteil: ednet 500W
Soundkarte: Audigy 4

Danke im Vorraus



Antworten zu PC läuft nicht mehr wie er soll!:

Achja sorry für Doppelpost aber das muss auch noch gesagt werden.
Ich habe die alte Graka einfach ausgebaut und die neue eingebaut. Gleich danach habe ich mir den aktuellen Grafiktreiber Forceware 91.31 installiert. Habe vor dem Tausch den selben Treiber auf der alten Karte gehabt und NICHT deinstalliert. Kann das damit zusammenhängen?? Ich kanns im Moment leider nicht testen, da ich in der Arbeit sitze :(

Everest erkennt mir die Temperaturen des Mainboards und CPU nicht sondern nur die von der GPU und die lag gestern bei der GTX bei 41°C (nVidia ControlPanel zeigte mir davor 49°C).
Für die anderen Temperaturen is das SpeedFan zuständen:
Hier die Temps ohne laufende Programme:
Temp1: ca. 60°C mit Standventilator daneben und ca.70°C ohne Vent.
Temp2: ca. 37°C ---"--- und ca. 45°C ohne Vent.
Temp3: deaktiviert da immer -128°C angezeigt wurde.
HD0: ca. 35°C mit Vent und ca. 40°C ohne Vent.

Grafikkarte: 41°C mit Vent und 49°C ohne Vent.


« extener Festplatte - Dateien verschwindenTitan Quest- Kaufen? Ja/Nein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Cache
Der Begriff "Cache" bezeichnet im PC- und Computer-Bereich einen schnellen Pufferspeicher. Der Cache ist dabei oft als Teil des Prozessors ein wichtiger Bestandteil des P...

Instant Message
Instant Messaging (oft IM abgekürzt, früher auch PN für Privat-Nachricht oder PM für Personal Message) ist eine Form der Echtzeitkommunikation basiere...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...