Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Belüftung der CPU

Hallo,

hab mal ne Frage zur Belüftung meines Computers.Hab 2 Kühler drinnen (1x Gehäuse,1x CPU).Nun isses so,dass der CPU-Lüfter Temperaturen von 58-59 °C erreicht.Habe aber mal gelesen,dass diese Temperatur allerhöchstens 60 °C betragen darf.Können da auf Dauer (hab Rechner den ganzen Tag laufen) Hitzestauungen etc. entstehen oder eventuell sogar die Hardware Schaden nehmen??

Danke,

der Bauer



Antworten zu Belüftung der CPU:

hitzestau ssollte da keiner entstehen. Gehäuse sind so konzipiert das eine ausreichende Luftzyrkulation vorhanden ist. Deshalb sollte auch möglichst das Gehäuse geschlossen bleiben.
Die Temp.der CPU mit 60 Grad ist schon etwas hoch.Aber nicht unbedingt bedenklich- check doch mal ob noch ausreichend Wärmeleitpaste vorhanden ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde auch gegebenfalls die beiden lüfter mal entstauben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Werden die 59 Grad unter Last erreicht oder ist die Kiste dauerhaft so warm? Wenn schon im Idle-Betrieb diese Temperatur erreicht wird, solltest du definitiv etwas unternehmen, denn unter Last wird's dann nochmal heißer ;)

Wärmeleitpaste ist eine Möglichkeit. Am besten hochwertige Paste verwenden (mit Silber), denn Billigzeug leitet manchmal schlechter als die Pads an den Boxed-Kühlern.

Sorge für einen optimierten Luftstrom. Das heißt erstmal: Kabel sauber wegbinden, sofern noch nicht geschehen.

Es ist auch keine Schlechte Idee, 2 Gehäuselüfter zu betreiben. Einer sollte vorn reinpusten, und der hintere befördert die Luft wieder nach außen.

Was die maximale Temperatur der CPU betfifft: das ist bei jedem Modell anders und kann in der Spezifikation nachgelesen werden. Die meisten machen aber doch schon etwas mehr als 60 Grad.

greez 8)
JoSsiF


« Windows hängt nach Ruhepause? mein router schmeißt mich immer raus!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...