Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wärmeleitpaste

Ich wolte mal fragen ob man auf jeden CPU Wärmeleitpaste auftragen muss?
Wenn nicht, welche sind die Ausnahmen wo amn keine Paste braucht?
Ach ja und wozu wird die eigentlich benötigt??
Sind bisschen viele fragen auf einmal aber ich hoffe ihr könnt sie beantworten!?

Danke im Voraus :):)



Antworten zu Wärmeleitpaste:

Die Wärmeleitpaste ist im Wesentlichen dazu da, um die Abwärme, die im CPU-Betrieb entsteht, besser an den Kühlkörper oder die Heatpipe weiterzugeben. Ähnlich ist das mit einem Ofen und deinen Fingern. Wenn der Ofen heiß ist, musst du ein Glas draufstellen und die Finger auf das Glas halten. Das wäre der Effekt ohne Wärmeleitpaste. Lege im Gegenzug einen Kupferklumpen drauf und halte dann die Finger auf das Kupfer. Das wäre der Effekt mit Wärmeleitpaste.
Du benötigst also für jede CPU, die gekühlt werden muss, Wärmeleitpaste.
Ob du jedoch Wärmeleitpaste bei einer Wasserkühlung benötigst, weiß ich nicht. Wasser leitet die Wärme ungefähr 24x so schnell wie Luft.
MfG O-Two

Ich wolte mal fragen ob man auf jeden CPU Wärmeleitpaste auftragen muss?
Wenn nicht, welche sind die Ausnahmen wo amn keine Paste braucht?
Ach ja und wozu wird die eigentlich benötigt??

1 ja
2-
3 die oberfläche von der cpu und dem kühler sind nicht glatt (mikroskopisch kleine rillen). Mit der wärmeleitpaste füllst du die kleinen rillen und verhinderst den luftstau und förder die beförderung der wärme zum cpu_kühler.
durch diesen lufstau, der ohne wärmeleitpaste entsteht kann staut sich dort automatisch die wärme (hitze) und die cpu brennt durch (heutzutage resetet der pc von automatisch um sich selbst vor dem hitzetod zu schützen)
ps es gibt auch wärmeleitpads, die aber nicht zu empfehlen sind.
es gibt auch verschiedene arten von wärmeleitpasten, ich empfehle die artic silver ist zwar mit einem preis von ca 5€ hoch aber leitet die wärme sehr gut ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK Danke! Welche wärmeleitpaste ist denn noch zu empfehlen und worauf muss man achten oder ist es egal welche man kauft??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würd da gerne noch eine frage zu setzen:
wieso ist es denn schlimm wenn man dann zu viel wärmeleitpaste nimmt?

sry dass ich hier einfach so zwischen platze
gruß myself

@ Myself
Möglicherweise, weil dann beim Aufsetzen des Kühlkörpers die Paste aus allen Enden quillt und auf dem MB oder anderswo anpappen könnte. Das kann fatale folgen haben, denn dann wird nicht nur der Kühler warm, sondern dein MB oder CPU-Steckplatz kann durchbrennen.
MfG O-Two

DANN isoliert die Paste , statt zu leiten !!
Sie soll nur die Unebenheiten ausgleichen !
Jje flächiger der Topf auf dem Herd steht , desto schneller wied er warm ....

DANN isoliert die Paste , statt zu leiten !!

es gibt 2 verschiedene arten von wäreleitpaste
einmal auf silikonbasis und einmal auf metallbasis(gut leitende metalle wie kupfer silber alu...) alle wärmeleitpasten leiten die wärme wobei die paste auf metallbasis die wärme ein bisel besser leitet aber den nachteil hat das sie elektrisch leitend ist die auf silikonbasis leited die wärme nich ganz so gut ( der unterschied is aber nich der rede wert mein ich) aber hat den vorteil nich elektrisch leitend zu sein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay alles klar danke


« mein rechnern bootet nicht mehr!!PC Teile kaufen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

CPU
Siehe Prozessor ...