Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootgeschwindigkeit

Hi,

ich habe sporadisch das Problem, dass mein Rechner extrem lange zum Hochfahren braucht.
Er zeigt die CPU an, listet dann alle Laufwerke auf und zeigt mir diesen Bildschirm dann unangemessen lange (ich würde schätzen über eine halbe Minute), bis er Windows startet.
Ich denke, soweit ich es beobachtet habe, tritt das Problem auf, wenn ich ihn das erste Mal nach längerer Pause wieder anschalte. Meistens nach nochmaligem Aus- und wieder Einschalten, da häufiger der Bildschirm nicht sofort mit angeht. Ich glaube, sobald der Bildschirm gleich mitanspringt und ich den Bootvorgang nicht unterbrechen muss, funktioniert es mit der gewohnten Geschwindigkeit (also so fix, dass ich kaum lesen kann, welche Laufwerke er alles findet.)
Woran könnte dies liegen? Einerseits die lange Zeit, bis er Windows startet (habe keine CDs/Disk in den Laufwerken gelassen), andererseits dass der Monitor häufiger nicht mit anspringt (Monitor bereits ausgetauscht, Motherboard neulich ausgetauscht, bliebe nur Graphikkarte..)?
Ich schalte übrigens das Netztteil meistens mit aus, damit nicht Monitor, USB-Hub und daran angeschlossene externe Festplatte unnötig Strom ziehen.

Mein Rechner:
Microsoft Windows XP Home Edition SP2

Motherboard ASRock K8Upgrade-NF3, Chipsatz nVIDIA nForce3 250, AMD Hammer
CPU AMD Sempron 2800+, 1600 MHz
RAM 768 MB (PC2100 DDR SDRAM)
Graphik NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)

HDD SAMSUNG SP0802N (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133), TOSHIBA MK4032GAX USB Device (40 GB, USB)



Antworten zu Bootgeschwindigkeit:

TuneUP Trial
http://www.tuneup.de/download/getfile.php?file=tu2004trial&source=tuneup

Damit konnte man m.E. die "Pause" beim Start verkürzen ..... im neuen fehlt das !!

Ich denke, dass ist kein Tuning-Problem, da der Rechner ja stellenweise normal schnell hochfährt, also recht zügig ist, nur ab und an, wahrscheinlich im Zusammenhang mit oben genannten Bootabbruch, macht er nach Auflisten aller Laufwerke eine unnormal längere Kaffeepause, bis er sich dann doch bequemt, XP zu starten.


« pc bleibt hängenSATA Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...