Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Audiocontoller Intel 8082 DBM ICH4 - M - AC´97 [B-1]

hallo ihr!

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. ich habe ein laptop (fujitsu siemens amilo M 1425) mit dem betriebssystem windos xp. seitdem ich vor ein paar tagen meine festplatte mit der recovery-cd formatieren musste, habe ich nun einige probleme mit treibern, die anscheinend nicht oder nur falsch auf der cd waren. wie ich im internet lesen konnte, tritt dieses problem wohl häufig auf.

ich habe zwei probleme:
1) der grafiktreiber scheint nicht der richtige zu sein, da die grafik schlechter ist als vorher

das viel größere problem:
2) mein audiotreiber wird nicht mehr erkannt und ich kann keine audiodatendaten wiedergeben

mit everesthome 220 konnte ich meine gerätedaten auslesen:

grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9600/9700 (M10/11)
audiocontroller: Intel 82801 DBM ICH4 - M - AC´97 Audio Controller [B-1]

meine fragen:

1: welchen treiber für die grafikkarte brauche ich? ich habe mich bei ATI umgesehen, aber weiss nicht welchen treiber ich brauche. :-/

2: wie kann ich meinen ac wieder ans arbeiten bekommen? bei siemens und intel finde ich nix.   
der ac ist vielleicht auch von realtek produziert und unter dem namen intel verkauft worden.   
versuche realtektreiber zu intallieren brachten keinen erfolg. oder muss ich zusätzlich noch irgendwelche einstellungen ändern?

ich danke euch für eure hilfe

---> der leuchtkeks. :)



Antworten zu Audiocontoller Intel 8082 DBM ICH4 - M - AC´97 [B-1]:

http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html

hier kann man die treiber runterladen, dafür brauchst du aber die ID-nummer des laptops.

vielen dank für den tip.  :)
aber da finde ich alle möglichen treiber, aber keinen für die grafik oder den  Audiocontroller. oder bin ich nur mal wieder blind?   ???  ::)

der leuchtkeks


« FDC failure nach Mainboardtausch und Tastatur geht nichtScannertreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...