Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neuer dvd brenner arbeitet langsam

hab mir einen 2ten dvd brenner eingebaut. (benq dw 1650)
ist zwar leiser als der 1te aber leider ist er SEHR langsam- sobald eine cd drin ist und ich was abspielen will wird die maus langsam und alles ruckelt. war bisher bei noch keinem laufwerk bei mir so langsam.
woran kann das liegen?  habe mal geschaut was für eine firmware drauf ist und es ist bcdc angegeben und die ist wohl recht aktuell



Antworten zu neuer dvd brenner arbeitet langsam:

Grundsätzlich bei nem neuen Brenner gilt: Neue Firmware. Ob du vermutest, dass sie "recht aktuell" ist oder nicht nicht, sch*** egal. Fast immer sind veraltete Versionen im Speicher. Selbst wenn sie aktuell ist, schadet es deinem Brenner nicht, nochmal dieselbe aufzuspielen, zumal du das sowieso merken würdest.
Neue FW bringt oft: verbesserte Schreibgeschw., bessere Rohlingkompatibilität, bessere Schreibqualität
Bei deinem Problem könnte ich mir vorstellen, dass du kein DMA (Direct Memory Access - direkter Zugang zum RAM Speicher) aktiviert hast, bzw. dein Brenner das nicht unterstützt. Sonst würde er die Daten direkt in den RAM schreiben, ohne die CPU dazu zu nutzen. Hast dus nicht ak., kann die Leistung deiner CPU wegen höherer Auslastung ziemlich nachlassen. Weiterhin haben Brenner keine so geringen Zugriffszeiten, wie normale Laufwerke. Und BenQ liegt da auch nicht ganz vorne....
Mach außerdem nen neuen Maustreiber drauf, ein Chipsatzupdate und ein USB Port Update (ist aber oft im CSU enthalten).
Dann sollte es eigentlich besser gehen.

« Letzte Änderung: 14.12.06, 12:28:12 von O-Two »

« Festplatten PasswortWelche Externe Festplatte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...