Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nur 300 anstatt 320GB, aber Bios erkennt festplatte ???

moin moin ich hab meinen rechner jezz schon seit ein paar monaten. eingebaut ist eine "SATA  ST 3320620A SCSI" [so ist sie in everest angegeben] von Seagate.
Beim Hochfahren zeigt er die festplatte an; dort steht 320GB, im bios sind 320GB angezeigt, bei everest auch.
Bei Norton PartitionMagic 8.0 werden ca 300gb angezeigt und ich kann auch nur knapp 300gb benutzen ... hab 4 partitionen erstellt und unter Norton PartitionMagic 8.0 wird auch nichts angezigt das noch ein sektor mit rund 20gb nicht formatiert ist oder so.
zu begin hat mich das nicht sehr gestört jedoch wird jezz langsam meine festplatte knapp und ich wollt fragen wie ich ohne datenverlust oder windows neuinstallation o.ä. meine restlichen 20gb bekomme?

gibt es da eine möglichkeit? wenn nich was kann ich sonst machn?

ich hab windows xp

thX schonma



Antworten zu nur 300 anstatt 320GB, aber Bios erkennt festplatte ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die restlichen 20 GB gibt es nicht. Viele Hersteller ( und auch Umrechnungsformeln in Bios und Software ) rechnen die Kapazität schön, weil sie 1000 als Umrechnungsfaktor benutzen, wie bei einem Kilogramm Zucker. Tatsächlich ist aber mit 1024 zu rechnen, da 1 KB = 1024 B sind und nicht 1000. 300 GB ist die Netto Nutzkapazität, die Dir zur Verfügung steht. Dann hängt das Ganze auch noch vom verwendeten Filesystem ab. FAT32: Die Clustergröße ist mindestens 32 KB groß , im Gegensatz dazu sprechen wir von  4 KB großen Clustern bei NTFS . Soll heissen: gerade bei kleineren Dateien verschenkst Du Platz, weil immer diese 32 KB belegt werden, egal wie groß die tatsächliche Dateigröße ist, Auch wenn die zu speichernde Datei z.B. nur 2 KB gross sein sollte, werden im Fall von NTFS mindestens 4 KB Plattenplatz belegt und im Fall von Fat32 32 KB.

Have Fun


« LTD MS-6380V3@MarcG »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SCSI
SCSI, kurz für Small Computer System Interface, ist ein etablierter Standard für Schnittstellen- und Bussysteme in Computern und diente zur Verbindung und Daten...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....