Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Duo Core Bremse?

Hallöchen,

mal eine Hardware Frage.

Bei meinem System (siehe unten) fängt immer alles seltsam an zu verzerren und zu ruckeln, sobald ich etwas installiere und ein Laufwerk stark benutzt wird.

Nun habe ich schon mal bissel bei Everest gestöbert und im Inet und habe festgestellt, dass es vermutlich an den beiden CPU Kernen liegt. Diese werde dann auf einmal stark gebremst "Throttleing" oder so heißt das wohl.

Man soll es im Bios deaktivieren können. Wisst hr wo?

Der Haken ist, dass durch diese bremse eine Installation bis zu 3 Stunden dauert und der PC währenddessen nicht nutzbar ist.

Kann das der Grund sein oder wohl doch etwas anderes? Die beiden Laufwerke liefen bei dem alten PC optimal.

PC Daten:

2048 Corsair DDR2 - PC800
Intel Duo Core E6600 2x 2,4 Ghz
7.1 Sourround
MSI 975X Platinum Power Up
PCI-E: * 256 MB ATI Radeon X1950XT
Thermaltake Armor JR 550 Watt
Windows Home SP2



Antworten zu Duo Core Bremse?:

ich glaube, du meinst die funktion speedstep (oder EIST), damit taktet sicher die cpu automatisch runter wenn er nicht viel zu tun hat. info

ich glaube nicht, dass das daran schuld ist, bei einer installation wird nicht viel cpu leistung verlangt.


aber:
kontrolliere mit wieviel mhz deine cpu taktet.
mit everest oder cpuZ (http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/v/de0DUV-wc.html )

ausschalten:
im bios oder einfach unter windows
wenn du auf systemsteuerung->energieverwaltung
den betrieb auf desktopbetrieb änderst.

wie sieht es aus, wenn du daten von der cd auf die festplatte kopiert hast?
wie hast du die laufwerke angeschlossen?
hdd, laufwerk (genau, zb EIDE1  MASTER-laufwerk Slave-hdd ...)
oder hast du eine sata platte, welche?

Angeschlossen haben die den PC, wo ich gekauft habe.

Das zweite Laufwerk habe ich als SLAVE angeschlossen. Das eine müsste Master sein.

Wenn ich auf Festplatte kopiere verhält er sich gleich.

sata Platte sagt mir leider nichts.

Hier mal ein Screenshot. Das sagt Everest über den CPU. Vielleicht wird jmd. daraus schlau. Wenn nicht kann ich auch andere Bilder von Everest posten.

 


« Headsetnetzteilleistung ausreichend? testprogramm? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...