Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte plötzlich viel leiser ?!?!

Hi! Ich habe mir vor zwei Tagen eine neue Platte (Hitachi Deskstar t7k500 320GB zugelegt.

Die Arbeitsgeschwnidigkeit der Platte ist sehr hoch und pusht mein System regelrecht zu Höchstleistungen - allerdings zumindest am Anfang VIEL zu laut! Die hat beim Lesen sicher doppelt so laut gerattert wie meine alte Seagate  ??? ??? Wenn ich die Hand aufs Gehäuse gelegt hab, hab ich das gespürt! Wollt sie schon zurückbringen. >:(

Heute aber: Ganz eigenartig - plötzlich mitten unterm Hochfahren verstummt die Platte abrupt, lädt aber munter weiter bis zum Ende - praktisch unhörbar  ??? aber mindestens genau so schnell wie zuvor - wenn nicht sogar schneller!!! Dann auf einmal war sie wieder lauter  ??? ???

Jetzt bin ich etwass verunsichert: Hat die Platte sich etzwa selbst verlangsamt oder gedämpft - oder ist das eine "Einfahrzeit" (wie beim Auto) oder was könnte das gewesen sein?

Die beschriebene Prozedur betrifft nur das Lese/Schreib Geräusch - paralell dazu ist leider ein gleichbleibendes und unangenehmes Brummen der Platte zu hören....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Antworten zu Festplatte plötzlich viel leiser ?!?!:

schuld an der lautheit könnte sein:
das gehäuse (hdd gibt die vibrationen weiter ans gehäuse)
fragmente (ist die hdd nich defragementiert muss die magnet nadel andauernd hin und her springen, und dadruch wird es länger)

falls du es leiser haben willst, kannst du ja die festplatte defragementieren, (windows boardmittel oder mit zb. o%o defrag)

und du kannst die festplatte entkoppeln oder in einem seperaten festplatten gehäuse stecken, welches die hdd kühlt und leiser macht.

zb.
http://geizhals.at/deutschland/a211066.html
http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Nudelaug
Gast

Ich will dir ja nicht deine Illusionen nehmen, aber die HDD ist eine ganz normale HHD mit 7200Umdrehungen. Andere mit weniger werden gar nicht mehr gefertigt. Solange sie leer ist, ist immer allese in Butter. Pack sie erst mal ordentlich voll.


« CD Laufwerk bekommt keinen StromWie mache ich am einfachsten meinen PC \ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...