Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

sata1 und sata2 Fraage

also mein mainboard ist hier abgebildet:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPIA18
wenn man auf die abbildung schaut sind unten rechts 2 sata anschlüsse und an den ps/2 und usb anschlüssen oben links ist ein einzelner roter. meine Seagate 160GB festplatte ist im moment an einem der schwarzen sata stecker angesteckt. jedoch habe ich auch bei alternate gesehen, dass JEDE seagate bis zu 300mb/s unterstützt (also sata2). ich weiß nicht, kann jetzt was passieren wenn ich umstecke und was ist wenn das kabel zu kurz ist? hört sich blöd an ist aber ziemlich kurz.


danke für jede antwort



Antworten zu sata1 und sata2 Fraage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die schwarzen sind für Festplatten mit SATA1 (150 MB/s, 1,5 GBit/s) und der rote ist für Festplatten mit SATA2 (300 MB/s, 3,0 GBit/s).

Du kannst auch an den roten Anschluss (SATA2) eine Fstplatte mit SATA1 anschließen - ist abwärtskompatibel zu SATA1.

aber sata2 nicht an sata1? habe hier letztens von mullmanu gelesen, dass das geht und dass DAS abwärtskompatibel ist.
ich hab ja ne seagate und wollte sie mal an den anderen anschluss probieren. laufen tut sie dann. aber woher erkenne ich ob sie diese geschw. unterstützt und, wird sie, wenn sie für 300 gemacht ist schneller bzw. werden gewisse ladezeiten z.B. bei oblivion dadurch verkürzt??


« Ihre Frage:MPC 190 zeigt nicht mehr in deutsch anWidescreen-Display »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...