Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CanoScan 3000 an USB 2 unter Win XP SP2 funktioniert nicht mehr

Hallo allerseits,
ich habe seit einigen Tagen ein dickes Problem mit meinem bis dahin problemlos laufenden Scanner. Ich benutze ihn an meinem Win XP-Rechner und zwar bisher an einem aktiven vivanco usb-hub (2.0).
Plötzlich erkennt mein Rechner den Scanner nicht mehr. Daraufhin habe ich ihn mehrfach neu installiert. Dennoch meckert er immer rum, dass er bei der Hardwareinstallation nicht ordnungsgemäß installiert worden sei. Ich weiss, dass ich den Treiber (Twain) separat installieren nuß. Habe dies ebenfalls mehrfach von der Original-SW-Diskette Canon getan. Es bewegt sich nichts.
Auch habe ich den USB-Stecker vom Hub genommen und direkt an meinen Rechner gestekt, aber das gleiche Ergebnis.
Ich benötige wirklich den Erfahrungsschatz dieses Forums und sage im Voraus schon einmal "Danke".

Gruß, guegue



Antworten zu CanoScan 3000 an USB 2 unter Win XP SP2 funktioniert nicht mehr:

Hi an alle die dieses Problem haben oder hatten.
Konnte bei mir den Fehler beheben und es funzt alles wie vorher. Stromzufuhr unterbrochen,schaut nach ob euer Scanner strom bekommt.Habt ihr den Scanner öfter abgebaut schaut am Scanner am Stromanschluss ob innen der Kontaktpin im Stecker am Gerät nicht verbogen ist. Wenn er verbogen ist bekommt euer gerät kein strom und gibt Fehlermeldung 201 Twainqelle nicht gefunden aus.Schaut auch in eurer Steckdose ob beim einstecken des Trafos nicht ausversehen der kontakt abgebrochen ist. Bei mir war beides, verbogener elektropin  des kleinen stecker am gerät und in der Steckerleiste verbogener anschluss so das der trafo kein strom bekam.Hoffe konnte jemanden damit helfen.

Hallo yellowmandingo,

gleiches Problem und tatsächlich: Der Stromstecker im Scanner hatte einen Wackelkontakt. Rausziehen, wieder reinstecken, ein bisschen dran gewackelt: Der Scanner geht wieder.

Die zwei Stunden De- und Neuinstallation hätte ich mir wirklich schenken können. Danke für den Tipp.


« Probleme mit Instand DVD Recorder bei Windows XPSoundkarten probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....