Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer stumm nach Skypebenutzung- Soundkartenproblem?

Hallo Leute!

Ich hab ein total nerviges Problem!

Ich habe einen Acer Aspire 1300 und mir Skype runtergeladen. Das Blöde ist.. nach ein einigen Minuten Gespräch funktioniert der Sound plötzlich nicht mehr. Mein Gegenüber hört mich nicht mehr, ich hör auch nichts mehr.
Allerdings fällt mir dann auf, dass mein ganzer Computer überhaupt kein Geräusch mehr von sich gibt.
Wenn ich Musik abspiele.. dann höre ich nichts und nach einer Weile hört winamp auch einfach auf die Minuten hochzuzählen.
Erst dachte ich, dass wäre ein Skype-Problem und hab dort im Forum rumgefragt.
Da war nur noch einer, der genau den gleichen Computer hat wie ich und genau das gleiche Problem.
Wenn ich versuche Beispielsweise mit google talk von PC zu PC zu telefonieren passiert das gleiche Problem. Der Computer gibt kein Ton mehr von sich.
Ich hab sämtliche Einstellungen überprüft: Mikrofon ist nicht stumm, Lautsprecher auch nicht. Wenn ich allerdings die Lautstärke von der Lautstärkeregelung ändere kommt der typische „Testsound“.
Hab versucht neuen Treiber für meine Soundkarte (Cnxt VIA Audio) runterzuladen. Es gibt aber keinen neueren als den, den ich schon drauf habe.

Meine Frage: kann das überhaupt ein Soundkartenproblem sein?
Mich wunderts dann nämlich, dass Skype überhaupt funktioniert. Manchmal kann ich 2 Minuten, manchmal sogar fast ne Stunde telefonieren und dann bricht’s plötzlich ab. Wenn es ein Soundkartenproblem wäre, hätte ich gedachte, es dürfte überhaupt nicht funktionieren.

Gibt’s da noch irgendwo eine Einstellung, die man überprüfen kann?
Ich bin total ratlos!!!!

Bitte bitte antwortet.. eine Idee, ein Vorschlag, eine Frage, Kritik, Anregung! Alles willkommen!

Danke

suavitas
 



Antworten zu Computer stumm nach Skypebenutzung- Soundkartenproblem?:

Hallo Beisammen,
habe eben Dein Problem mit dem Acer gelesen. Habe auch einen Acer 1300 und seit einer Stunde das gleiche Problem, kein Ton beim Skyp und auch kein Ton beim Media Player. Unterm telefonieren mit Skyp kommt die Meldung das ich nicht mehr zuhöhren bin.
Was nun ?

Hallo,

hatte exakt dasselbe Problem. Das Problem liegt (in meinem Fall) am SOUNDKARTEN-TREIBER!

Wie und wo ich den Treiber her habe ...sorry, dass weiss ich nicht mehr, war mehr als 5 Stunden dran und irgendwann hat's funktioniert. Aber die Treiberdetails:

VIA AC'97 Audiocontroller (WDM)
Treiberversion: 5.1.2535.0
Treibedatum: 01.07.2001
Treiberanbieter: Microsoft

Aus meiner Sicht 2 Lösungen:

1) Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Hardware > Geräte-Manager > Audio etc. -controller anklicken > Conexant Audio-Link AC "rechtsklick" > Treiber aktualisieren.

2) Auf dem Internet suchen.

Achtung: bei gewissen AC Treibern kann es sein (in meinem Fall war es so), dass während der Installation die Meldung kommt, dass der Treiber nicht WINDOWS signiert ist. Ich habe es trotzdem gemacht, aber es empfiehlt sich nicht.... weitere 2 Stunden verblödelt.

Vielleicht weiss sonst noch jemand was? 


« Mousepad beim Notebookcpu geschlachtet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Computer
Siehe PC....