Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte reklamieren

Hallo zusammen :)

Ich hatte bisher scheinbar großes Glück mit meinen Festplatten, aber nun muss ich mal eine aus meinem RAID-1 einschicken, weil der Controller sie als ausgefallen gemeldet hat.

Meine Frage wäre, wie mit den Daten darauf am besten zu verfahren ist. Mit Löschen sieht's eben leider etwas schwierig aus, weil der Controller die Platte ja als ausgefallen einstuft und scheinbar den Zugriff verweigert. Es sind wichtige Projektdaten vorhanden, die in keine falschen Hände kommen sollten.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank! :)

greez 8)
JoSsiF



Antworten zu Festplatte reklamieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die erste Variante, die mir einfällt wäre (vorausgesetzt die Platte läuft noch), die Platte statt am Raid-Controller an eine Standard IDE-Schnittstelle zu hängen und dann versuchen, Zugriff auf die Platte zu erhalten.

Alternative: Platte in externes Gehäuse und versuchen, daüber anzusprechen.

Bei WD weiss ich verbindlich, dass eingeschickte Platten auf Funktionsfehler geprüft werden, bei physikalischem Fehler wird allerdings nicht repariert sondern ohne Umweg zerlegt und/oder geshreddert, insofern kaum Gefahr für die Daten. Die ganze Garantie/RMA-Abwicklung bei WD funktioniert problemlos online, ein Händler wird nicht zwischengeschaltet und Du schickst die Platte direkt an WD. Austausch bei gerechtfertigter Garantie innerhalb weniger Tage.

Ansonsten fällt mir im Moment auch nichts ein, wenn doch dann schreibe ich...


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine Antwort :)

Ich dachte mir schon, dass ich da wohl nicht herumkomme ;). Da werde ich die Platte wohl wirklich am besten mal an einen Non-RAID-Anschluss hängen, den Zugriff testen und ggf. Platte löschen.

Das Problem ist eben, dass sich partout keine Info finden lässt, unter welchen Umständen der Controller die Platte als "ausgefallen" meldet. Wäre schon blöd, wenn die mir nach einem Funktionstest sagen würden, die Platte sei i.O. und ich soll die Kosten übernehmen.

Ist übrigens eine Seagate, also Sea gate oder Sea gate nicht ;D ... Garantieabwicklung erfolgt über den Online-Händler.

thx + greez 8)
JoSsiF


« Formatiert und jetzt nur noch eine S-ATA Platte!Was is da los??PC stürzt ab und startet nur noch zum Teil »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...