Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt ab und startet nur noch zum Teil

Ich habe folgendes Problem mit meinem PC:

AMD 64 3500
Windows-XP SP 2
Arctic-Cooling silentium T2
ATI Radeon x800 XT
Asus 8VE
1 Giga G.E.I.L DDR-Ram

Und zwar stürzt er seit einigerzeit regelmässig ab. und das, meistens beim Gamen. (So nach 10 Minuten) Zuerst friert das Bild ein, nachher wirds schwarz und nichts geht mehr. wenn ich dann resete, bleibt der PC nach 1 Sekunde bereits hängen, also schon bevor ich überhaupt ins Bios könnte oder bevor auf dem Bildschirm das Logo des Mainboards erscheint.

Und zwar versucht der PC wahrscheinlich einen Check zu machen. Das äusserte sich vor allem durch das Lesen der beiden DVD-Laufwerke, die fangen immer wieder an zu starten (Klickgeräusche) An diesen kann es aber nicht liegen, habe nämlich das Kabel ausgetauscht, mit diesem funktioniert es auch nicht und die Laufwerke sollten in Ordnung sein. Da ich auch noch probiert habe ohne angeschlossene Laufwerke zu starten.

Dann blinkt aber nämlich die rote Anzeige von der Festplatte immer im Sekundenrythmus und es tut sich auch nichts. (Also evt. ein Hinweis auf die Festplatte?)

Erstaunlicherweise gehts es dann ab und zu wieder (hochfahren) aber sobald ich dann wieder spiele ist nach ein paar Minuten alles wieder beim alten. Ich denke es muss auch einen Zusammenhang mit der Beanspruchung der Leistung zu tun haben. Wenn ich nämlich normal so wie jetzt im Internet surfe oder im Word arbeite läuft alles ohne Probleme...

Habe auch schon das Mainboard nach möglichen Steckern mit Wackelkontakt überprüft, ist mir aber nichts aufgefallen.

Meine Vermutung ist, dass es sich um die Festplatte handelt (wird die bereits ganz am Anfang gecheckt?) oder evt. die Grafikkarte. Was kann es sein, wenn der Fehler bereits vor dem eigentlichen Hochfahren passiert?

Hat irgendjemand eine Idee?


« Festplatte reklamierenwasserkühlung zusammenstellen!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...