Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Sound, owohl nichts verändert wurde

Hallo Ihr!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein PC hat in letzter Zeit angefangen zu spinnen, aber er funktioniert noch. Letztens habe ich ein Game gezockt (zocke das Game schon länger und immer ohne Probleme) und wollte dann einen Neustart machen. Als der Computer dann erneut hochgefahren ist, hatte ich keinen Ton mehr. Im Gerätemanager sind 3 Geräte nicht betriebsbereit und haben ein gelbes Rufzeichen:
MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät,
NVIDIA(R) nForce(TM) Audio,
und ein Plug'n'Player-Enumerator oder so ähnlich.
Folgender Text steht in den Eigenschaften:"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)"

Ich habe daraufhin versucht die Treiber neu zu installieren. Ging nicht. Also habe ich die Einträge aus dem Gerätemanager entfernt und einen Neustart gemacht. Windows hat die ersten beiden Einträge wieder installiert, jedoch funktionieren sie immernoch nicht. Dieser Enumerator (zumindest glaube ich dass der so geheissen hat) ist von der Liste ferngeblieben. Der Eintrag im Gerätemanager ist schlicht und einfach weder nachinstalliert worden, noch als Fehler gekennzeichnet. Er ist einfach nicht da. ::)
Mittlerweile habe ich neue Treiber aus dem Internet heruntergeladen und versucht zu installieren. Erfolglos. Bios-Update habe ich auch durchgeführt. Erfolglos.
Der Sound ist bei mir On-Board.

Motherboard: Gigabyte GA-7NNXP
Betriebssystem: Windows 2000 Pro SP3

Kann mir jemand helfen?

Ich habe vor kurzem auch meinen CD-Brenner gegen einen DVD-Brenner getauscht. Allerdings bestand da schon das Soundproblem. Jetzt wollte ich Windows drüberinstallieren um es zu reparieren, aber nun kann ich nicht mehr von der CD starten. Weiß nicht warum. Vorher hatte ich ein IDE-Laufwerk und nun einen SATA-Brenner.
Format c: möchte ich daher nicht machen müssen, weil ich dann vielleicht mein Windows nicht mehr installieren kann. ;D



Antworten zu Kein Sound, owohl nichts verändert wurde:

Hast du schon im BIOS nachgeschaut, ob der Onboard Sound aktiviert ist?
Und hast du deine Treiber CD mal durchsucht um die Standard Treiber zu installieren

Ich hab zuerst einfach Windows die Treiber installieren lassen. Erfolglos. Dann habe ich meine Original-Motherboard-CD eingelegt und von dort installiert. Negativ. Treiber aus dem Internet - Negativ.

Im Bios ist der On-Board Sound aktiv.

Mir fällt gerade ein, daß bei dem einen Neustart Windows eine Konsistenzprüfung gemacht hat und irgendwas gelöscht hat. Ich weiß aber nicht was. Danach war der Sound weg.

Gibt es da irgendwo eine log-datei in der nachsehen kann, was windows gelöscht hat?


« wie kann ich die M/Bits steigern von meinem WLAN??Mein neuer pc schält sich einfach ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...