Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partition nach Neustart nicht wiederherstellbar ?

Hallo,

habe folgendes Problem:

Heute morgen ist mir der PC gecrasht, er läuft normalerweise 24/7. Im Startbildschirm meldete das BIOS, das meine ersten zwei Platten nicht mehr auffindbar wären. Ich habe sie dann über das IDE Autodetect "finden" lassen und raus aus dem BIOS mit abspeichern.

Nun startete XP normal, nur nachdem ich jetzt überall eine datenträgerüberprüfung machen wollte, meldete sich meine dritte Festplatte ab. Nach dem Neustart war sie ebenfalls nur noch als "Laufwerk" angezeigt, ohne genaue Datenträgerbezeichnung. Ein Zugriff mit dem Explorer brachte den jedesmal zum abstürzen.

Ich habe die Platte dann mit Testdisk gescannt, und dies zeigte mir auch meine alte Partition nach längerem Suchen an. Die Daten waren ebenfalls noch alle erhalten.

Testdisk schrieb einen neuen MBR und verlangte einen Neustart. Das Problem, wie oben beschrieben bestand allerdings weiterhin.

Die Wiederherstellungskonsole und FIXMBR nützten auch nichts. Partition Magic startet auf einmal nicht mehr (Bad Partiton Table), und langsam fällt mir auch nichts mehr ein, vor allem da Testdisk trotz neugeschriebenen MBR und NEustart keine Veränderung brachte.

Ich hatte nach einer Fehlgeschlagenen Partitionierung mit Partiton MAgic ein ähnliches Problem, konnte das jedoch mit PTEdit beheben, nur liegt das schon lange zurück und so genau kenn ich mich auch nicht aus. Die genaue Start- und Endposition weiß ich ja von Testdisk.

Für qualifizierte Vorschläge bin ich natürlich dankbar.

Hier noch ein paar Screenshots zur Fehleranalyse:

http://freenet-homepage.de/Midgaardslang/part/part1.jpg

http://freenet-homepage.de/Midgaardslang/part/part2.jpg

http://freenet-homepage.de/Midgaardslang/part/part3.jpg

Hier der Link fürs log: http://freenet-homepage.de/Midgaardslang/part/testdisk.log

Die NTFS Partition habe ich damals per PartitionMagic angelegt. Den MBR habe ich im "letzten" Screen schreiben lassen.

Update:
Wie durch ein Wunder habe ich es jetzt mittlerweile geschafft, mit Partiton Magic 8.0 auf die Platte zugreifen zu können. Ich habe bereits mit testdisk 92% aller Daten mittels Kopieren mehr oder weniger auf meine externe HDD retten können. Jedoch, die die ich unbedingt benötige (welch Ironie), natürlich nicht. Ich frage mich, ob ich dass mit PM beheben kann, da PM statt 12 GByte, 13 erkennt, hier mal der Screen:

http://freenet-homepage.de/Midgaardslang/part/pmscreen.jpg

Bei einer chkdsk Schreibschutz Prüfung kam erwartungsgemäß heraus, das ein paar Sektoren hinüber sind. Ich kann leider mit PM nicht auf der Platte umherbrowsen (zeigt alles als leer an), sondern sie lediglich als einzige Funktion - die ich bisher nicht genutzt habe - in eine Primärpartition umwandeln (bringt das was?).

Die Festplatte macht auch keine komischen Geräusche mehr, wie gesagt, temporäre Wunderheilung, hat jemand eine Idee wie man weiter vorgehen könnte?


« Wie findet man den richtigen GrafikbeschleunigerC-Media CMI9880 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...