Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie SATA-HDD als erstes Laufwerk konfigurieren?

Hallo zusammen,
ich habe nun 3 SATA-HDDs in meinem pc verbaut. zudem eine IDE-platte. diese möchte ich aber los werden und eine der SATA-platten als primäre HDD nutzen.

so, ich hab folgendes Mainboard: 875P NEO von MSI
auf dem board sind 4 SATA-plätze: 1-4

im bios sind folgende einstellungen im bezug auf SATA zu finden:

On-Chip ATA-Mode: Native/Legacy
ATA Configuration: Disabled/Only S-ATA/Only P-ATA/ P-ATA+S-ATA
S-ATA Keep enabled: yes/no
P-ATA Keep enabled: yes/no
P-ATA Channel selection: Primär/Sekundär/beide
Combined Mode Option: P-ATA 1st Channel/S-ATA 1st Channel
S-ATA Port Definition: 0-1st + 1-2nd / 1-1st + 0-2nd

könnt ihr mir da helfen?

wenn ich win-xp installieren will dann zeigt er mir nämlich die sata-laufwerke nicht an...

danke euch :)



Antworten zu Wie SATA-HDD als erstes Laufwerk konfigurieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
Bei der installation von XP auf eine SATA Platte, brauchst du SATA Treiber (außer du hast ein XP mit integriertem SP2).

Einfach am Anfang der Installation F6 drücken und die Treiberdiskette einlegen. Fertig

Bios Einstellungen würde ich so machen:

ATA Configuration: Only S-ATA
S-ATA Keep enabled: yes


Die anderen Einstellungen sollten eigentlich egal sein...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

ja, das ist mir klar, das hat ja auch soweit funktioniert, ich hab mein xp ja auf C: (SATA-HDD!).

so, neues: ich hab mir das seatools von seagate geholt, welches die hdds prüft. ich habe ZWEI seagate hdds + 1 maxtor. laut seagate gehört wohl maxtor mit zu seagate, weshalb das programm die maxtor auch prüfen kann.

folgendes: das programm erkennt nur c: als SATA-platte, alle anderen als SCSI/FC/SAS (was immer das sein mag?!!?). außerdem kann ich die andren zwar zum testen anhaken, jedoch bringt er hier ne fehlermeldung und testet dann nur C.

ich habe alle 3 platten an meinem 875P NEO mainboard von MSI hängen, wundert mich, dass er dann hier unterscheidet...

sollte ich die F und I vielleicht mal an die pci-SATA-controller-karte hängen?!?


« CPU Kühler für AMD X2 6000+ ? ? ?Welche Grafikkarte ????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...