Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit SATAII-Festplatte - Abstürze & Co.

Hallo, ist jetzt mein erster Post hier und hier hoffe wenigstens hier kann mir geholfen werden. Ich habe seit ca. einer Woche eine SATA2 Festplatte mit 500GB, Marke Samsung. Seit ich das Teil habe gibt's nur Probleme (übrigens habe ich sie mier geholt weil meine alte IDE Festplatte von Maxtor letztens nen Headcrash hatte).

Es fing schon bei der Installation an. Ich hatte die Festplatte aus Versehen an SATAI angeschlossen, wo sie nicht ganz richtig funzte. Ich konnte sie in der Windows Installation sogar partitionieren etc., doch dann kam ein Fehler beim Beschreiben der Festplatte. Dann habe ich sie korrekter Weise an SATAII angeschlossen, wo sie in der Installation garnicht zu sehen war. Dann habe ich sie, während sie am SATAII dran war im BIOS auf IDE-Betrieb umgestellt, dann ging die Installation von Windows perfekt. Natürlich hatte ich die Installation mit Hilfe einer Treiberdiskette gemacht.

Im Windows ging aber schließlich der Punk ab. Immer wieder Bluescreens und andere Abstürze - vor allem aber ein verdächtiger Bluescreen ohne irgendwelchen Text, einfach nur ein blauer Schirm. Ich hatte alle möglichen Treiber für SATAI und II installiert, Controller etc. eingerichtet, mal im IDE, mal im SATA-Betrieb laufen lassen, mal auf SATAI mal auf SATAII... auf SATAI ging's sogar ne Zeit lang perfekt, aber irgendwann gingen die Probleme wieder los! Und jetzt stehe ich hier mit einer Festplatte, die immer wieder, vor allem unter Belastung, etwa bei Spielen und aufwändigeren Programmen, Abstürze verursacht.

Schockierendes Symptom: Mal konnte Windows garnicht gestartet werden. Es hieß, dass mein Boot-Device ungültig wäre - nach etwas Umgestecke ging's aber wieder. Und jetzt momentan ist es ziemlich gruselig: Die Festplatte wird beim Booten erkannt, Windows funktioniert über ein Paar Minuten hinweg, doch im BIOS wird nicht angegeben, dass eine Festplatte im Board steckt. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

So, ich glaube das wäre vorerst alles. Ich wüsste gerne, ob ich damit vermutlich eine defekte Festplatte habe, ob ich ein BIOS-Update machen muss oder sonst irgendwas - ich bin einfach am Verzweifeln.

Mainboard: Asrock Dual SATAII 939 (oder so ähnlich)
Festplatte: Samsung 500GB SAT2 HD501LJ



Antworten zu Probleme mit SATAII-Festplatte - Abstürze & Co.:

Hallo!
Hast mal CHKDSK drüber laufen lassen?
Es könnte auch gut sein, dass die Platte defekt ist. Oft entstehen die Schäden irgendwo in der Transportkette. Also wenn neu gekauft, reklamieren.

Da die Platte auch mal läuft/erkannt wird, tippe ich auf HDD. 

Jap, habe CHKDSK jetzt über alle Partitionen laufen lassen und es wurde nicht ein einziger defekter Sektor gemeldet. Ich kann noch Samsungs HUTIL durchlaufen lassen, allerdings ist dessen Erfolgsrate bei Ergebnissen sehr gering, daher werde ich dort vermutlich auch auf keine neuen Erkenntnisse stoßen.

Ich wüsste gerne: Gibt es Unterschiede bei den SATA-Datenkabeln? Brauchen SATAII-Platten vielleicht ein anderes als SATAI-Platten? Ich habe mich umgesehen, aber keine besonderen Kabel gefunden. Ein Freund von mir hat ein besonders solides, oranges Kabel mit einer Metallklammer am Ende, damit es besser in der Platte sitzt, aber natürlich kamen da bei mir auch die gleichen Probleme. Er selbst hat auch eine SATAII-Karte, wird also alles vermutlich nicht an unzureichender Datenübertragung gelegen haben. Und der Fehler kam bei mir schließlich auch im SATAI-Modus.

Ist Euch vielleicht bekannt, dass unzureichende Stromversorgung oder Kühlung solche Abstürze verursachen kann? Die Platte wird nämlich verdächtig heiß, aber anderer Seits: Welche Platte wird's nicht?

Ich bin am verzweifeln. Und das gräßlichste ist, dass ein amderer Kumpel auch diese Abstürze bei Belastung hatte, die einen blauen aber leeren Schirm hervorriefen, allerdings hat er keine Ahnung warum dieser Fehler weg ist... tjaaaaa...


« Nvidia 7300Gt Frage !?Mein CD Laufwerk und mein Brenner funktionieren nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...