Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte bringt mich um den Verstand!

Hallo!

Hier zu einer kurzen Schilderung meines Problems:

Vor einigen Wochen habe ich mir eine externe 500GB USB Festplatte gekauft. Es handelt sich um den Typ HD501LJ von Samsung. Die Festplatte wurde bereits in NTFS vorformatiert und einem Alu-Rahmen montiert geliefert.

Sie hätte also über einen Anschluss an einen USB 2.0 Port unter Windows XP, welches ich mit dem SP2 auf allen meinen Rechnern verwende, sofort laufen sollen.

Zunächst schloss ich die Festplatte an einen PC mit USB1.0 Port an, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass die Platte abwärtskompatibel ist. Der Windows-USB Ton ertönte und es wurde mir angezeigt, dass die neue Hardware erkannt und erfolgreich installiert worden sei.

Ich konnte jedoch nicht, wie vom Hersteller versprochen, direkt über den Arbeitsplatz oder Windows Explorer auf die Platte zugreifen. - Also schaltete ich die Festplatte aus und neu ein und siehe da, es funktionierte. Ich begann damit, ein Backup meiner kompletten Daten anzufertigen und es auf die externe Platte zu kopieren.
Als dieser Vorgang an PC1 abgeschlossen war, entfernte ich die Platte und schloss sie an PC2 an. Hier funktionierte sie sofort. Ich begann ebenfalls Dateien zu verschieben und war froh, als alle für mich wichtigen Dateien auf der externen Platte gesichert waren.

Daraufhin habe ich dann beide Rechner formatiert und Windows (+SP2) neu installiert.
Nach erneutem Anschließen der Festplatte tauchte jedoch wieder selbiges Problem auf, welches ich beim ersten Anschließen bereits gehabt hatte. Die Platte wurde im Arbeitsplatz nicht angezeigt. Nach ca. 4-5maligem Aus- und Einschalten ging sie dann wieder. Ich erhielt jedoch die Nachricht, dass dieses USB-Gerät an einem USB2.0 Anschluss eine höhere Leistung erzielen könnte. Diese Vorgehensweise (Aus- und Einschalten des Gerätes, so lange, bis sie angezeigt wurde) setzte sich dann ca. eine Woche fort, da ich diese Probleme auf den USB1.0 Anschlusses meines alten Rechners zurückführte. Derweil hatte ich eine USB 2.0 PCI Karte erworben, welche ich heute eingebaut habe.

Die Karte funktioniert auch einwandfrei, zumindest mit Drucker, Headset, Tastatur, Maus, also allen anderen USB-Geräten. Bei der externen Festplatte bleibt das Problem allerdings bestehen. - Inzwischen ist es sogar schon so weit, dass ich inzwischen ca. 4 Stunden lang alles ausprobiert habe, sie jedoch nicht mehr angezeigt bekomme.
Es scheint auch kein Aus- und Einschalten mehr zu helfen. :-(

Die Platte wird vom Gerätemanager erkannt, dort werden ein "USB-Massenspeichergerät" bei den USB-Controllern und ein "Samsung J1KPetc. USB Device" bei den Laufwerken angezeigt. Unter den Eigenschaften des Laufwerks sehe ich "Das Gerät ist betriebsbereit."
In der Taskleiste befindet sich das Symbol "Hardware sicher entfernen", über welches ich das "USB-Massenspeichergerät" und das "Samsung ... USB Device" Beenden kann.
Dieser Vorgang dauert jedoch ca. 60-90 Sekunden, bevor die Nachricht erscheint, dass das Gerät nun vom PC entfernt werden kann.
Im Datenträgermanager wird die Platte ebenfalls nicht angezeigt. Als sie mal kurz funktionierte, erschien sie dort als partionierte, normale, gut funktionierende, mit Laufwerkbuchstaben versehende Festplatte. Nun ist sie gar nicht mehr vorhanden.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll... :-( Woran kann das alles liegen?
Habe ich die Festplatte etwa mit dem Ein- und Ausschalten, ohne vorher den "Hardware sicher entfernen"-Button zu benutzen, zerschossen oder so??

Das wäre fatal, denn alle meine wichtigen Daten sind darauf "gesichert"... =(

Hoffe es kann mir jemand helfen! :/

Mit freundlichem Gruß,
Jari



Antworten zu Externe Festplatte bringt mich um den Verstand!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
vieleicht hilft dir dieses tool klicke hier
lesen klicke hier
noch ein tool klicke hier
 

« einbau einer welan karte Sound am Laptop "ruckelt" beim Musik hören. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...