Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM was ist das

Hi ich hab ma ne grundsätzliche Frage: Kann mir jemand eine geneue aber´leicht verständliche Definition darüber geben: Was RAM Arbeitsspeicher überhaupt ist ??? wofür man ihn verwendet ??? auf was ich achten muss beim kauf ??? was es mit Flash Sticks auf sich hat??? und was für Gefahren es in diesem Bereich gibt ???
Ich muss nämlich eine Präsentation darüber machen und verstehe bei den Informationen aus dem Internet nur Bahnhof. ;D
Ich hoffe ihr könnt mir helfen würde mich sehr freuen :)

Gruß Jane



Antworten zu RAM was ist das:

Ram heisst wörtlich überseztzt "Random Access Memory" und ist der Schreib- und Lesespeicher eines Rechners.
Je nachdem was du für ein Programm gerade verwendest, wird dein Arbeitsspeicher dannach beansprucht.

BSP ein Computerspiel: Der RAM ist dafür da, Grafik (Texturen usw.) und Sound und jede Bewegung die darin passiert zu verarbeiten und dem Rechner sozusagen wiederzugeben. Hast du zu wenig Speicher fängt das Spiel an zu ruckeln, weil der Rechner nicht so viel aufeinmal verarbeiten kann.

Speicher unterscheidet man von SD-RAM und DDR-Ram.

SD = Single Data
DDR = Doppel Data Rate

DDR ist das neuste Modul auf dem Markt was soviel heisst, dass heutzutage nur noch dieser Ram in neuen Rechnern eingebaut wird. Er kann wie der Name schon sagt doppelt soviel verarbeiten wie SD-Ram.

Beim kauf sollte man darauf achten das die Pins (unten am Riegel) nicht beschädigt sind, wenn dies der Fall ist kannst du den Rambaustein vergessen.
Man sollte möglichst Markenspeicher wie z.B. Infineon kaufen.

SD-Ram hat 168 Pins und zwei Einkerbungen am Riegel und DDR-Ram 184 Pins und nur eine Einkerbung am Riegel.

Es gibt zwar noch mehr Details am Riegel, aber die kann ich leider nicht beschreiben. Guck einfach nochmal hier. Ich hoffe das ich dir wenigstens ein bischen helfen konnte.

http://www.net-lexikon.de/RAM.html

MfG, Darooka


Naja, es gibt .zig Sorten des Arbeitsspeichers.
DDR bedeutet Double Data Rate, das heißt, gegenüber von SDRAM nutzt der Speicher die aufsteigenden und absteigenden Flanken zum Datentransfer, SDRAM nur einen.
Ich würde mal in Google suchen, da findet sich genug Info

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst auch einfach in unsereem Handbuch nachgucken (links, Magazin):

http://www.computerhilfen.de/magazin_wasist_ram.php3

Ich hätte da ein Bericht für Dich, den bräuchtest du nur ausdrucken

« Letzte Änderung: 29.01.04, 20:28:46 von Erich »

« FestplatteTreiber für ADSL Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
High Definition
High Definition auch kurz als HD bezeichnet. Damit bezeichnet man Filmbilder, die eine viel höhere Bildpunktezahl aufweisen als zuvor. Ein herkömmliches Fernseh...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...