Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mir stehen am PC plötzlich nur noch USB 1.1 Anschlüsse zur Verfügung

Ich habe insgesamt 6 USB Anschlüße (2 vorne 4 hinten). Bis dato liefen dort alle Geräte mit USB 2.0.
Im Bios ist der USB 2.0 Host Controller aktiviert.
Im Gerätemanager wurden alle USB Einträge deinstalliert und beim Neustart erfolgreich wieder installiert, inklusive des USB2 Enhanced Host Controller.
Nichtdestotrotz bekomme ich beim Anschluß eines USB-Gerätes die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen.... Schließen Sie es an einem Hochgeschwindigkeitsanschluß an."

Zudem wird mir durch das Programm USBInfo zumindest EIN 2.0 Anschluß angezeigt (s. Anhang). Ich weiß aber nicht, wo sich diese Ports befinden? Es handelt sich nicht um die 6 erwähnten Anschlüße?
Wo befinden sich diese? Und weshalb laufen die 6 externen Anschlüße nur noch mit 1.1?
 



Antworten zu Mir stehen am PC plötzlich nur noch USB 1.1 Anschlüsse zur Verfügung:

Hi,
wird auch das richtige Kabel verwendet?
(USB 2.0)

@ Speckbacke :

Wenn die richtigen USB-2.0 Treiber von der "Treiber- und Utility-CD" zum Motherboard installiert sind, sollte Dein Board diesen Standard auch anbieten - in vielen Faellen sind die USB-2.0 Treiber aktiv, sobald Windows XP installiert ist. - Verschiedene Bugs wurden mit Patches im SP-2 abgestellt.

Auf jeden Fall spielt die Anbindung (Kabel) eine Rolle -> siehe Antwort # 1 Perspolis !! (Das trifft auch zu, wenn im PC-Inneren Verbindungskabel eingesetzt sind, die den Standard USB-2.0 "heruntertransformieren" (testen).

Wo Deine USB-Schnittstellen (Buchsen) angeordnet sind, siehst Du bei einem Blick auf die Gehaeuserueckseite. (Wenn auf dem Board - dann gemeinsam gruppiert mit PS/2, com, LPT1 usw. - auf einer PCI-Adapterkarte sind diese dann im Winkel von 90 Grad dazu zu sehen.)

Mit Hilfe des Geraetemanagers oder des Diagnosetools
>>>   EVEREST   <<< kannst Du ebenfalls feststellen auf welcher "Schicht" die Komponenten angeordnet sind:

Nimm dazu im Win-Explorer unter "Ordneroptionen" das Haekchen raus bei "Einfache Ordneransicht in der Ordnerliste des Explorers anzeigen". Von jetzt an zeigen Dir Explorer und auch Geraetemanager gepunktete Linien fuer die einzelnen Schichten (Ebenen) an. In der "Ansicht nach Verbindung" und auseinandergefalteten Komponenten werden diese angezeigt (im Geraetemanager).

Ich haenge zwei Screenshots an was EVEREST noch alles zusaetzlich zeigt (nur wenn Geraete angeschlossen und eingeschaltet sind).
 


« Intel Core 2 Duo und Intel Pentium Dual-Corescanner anschließen geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...