Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fragen zum RAM-Kauf

Hi alle miteinander!

Ich habe mir diese Woche Office 2007 zugelegt. Allerdings merke ich, dass mein Rechner ein wenig länger arbeitet. Stört jetzt nicht wirklich, aber da ich sowieso vor hatte, mir mehr RAM zu zulegen, passt das ja ganz gut!  ::)

Mein Rechner:
Win XP Home SP2
AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Asus A8V Deluxe  (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
BIOS Typ AMI (08/16/07)
Radeon X1950 Pro Secondary  (512 MB)
Creative SB0350 Audigy 2 ZS Sound Card

Ich habe bereits 2x 512 DDR-Riegel, die über Dualchannel laufen.

 [ DIMM1: M2G9JA8ATT9F081AAD ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
      Modulname M2G9JA8ATT9F081AAD
      Seriennummer Keine
      Herstellungsdatum Woche 43 / 2004
      Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
      Modulart Unbuffered
      Speicherart DDR SDRAM
      Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
      Modulbreite 64 bit
      Modulspannung SSTL 2.5
      Fehlerkorrekturmethode Keine
      Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

    Speicher Timings:
      @ 200 MHz 2.5-3-3-8  (CL-RCD-RP-RAS)

Ich möchte den Rechner nun mit weiteren 2 GB (2x 1024 GB) aufrüsten, da ich ja noch 2 freie Bänke habe.

Fragen:
* Müssen die Firma/Timing/Speichergeschwindigkeit  gleich sein, damit es optimal läuft bzw damit es nicht zu Geschwindigkeitseinbußen kommt?
* Wenn es zu Geschwingkeitseinbußen kommt, wie merklich sind sie?
* Sind alle Riegel heute auf Dualchannel eingerichtet?
* Würde sich ein Kauf lohnen?

Danke schonmal für eure Antworten!



Antworten zu Fragen zum RAM-Kauf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu deiner ersten Frage.Es sollten wenn möglich immer die selben Bausteinen sein (Firma ,Leistung) Da dir keiner eine 100%tige Garantie gibt das sie zusammen Arbeiten (zwei fremde Riegel)
Zu deiner dritten Frage.Es sind nicht alle auf Dualchannel gebaut.
Zu deiner vierten Frage.Ja es lohnt sich .

Zu deiner zweiten Frage.Das merkt man nur Minimal meiner Meinung nach ,aber wenn sich die Riegel nicht vertragen das merkst du schon. ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Muessen nicht gleich sein, ist aber zu empfehlen, da es doch einige Unvertraeglichkeiten geben soll (hatte selbst noch keine). Geschwindigkeit und Timings werden vom langsamsten vorgegeben.
2. Keine Ahnung, normalerweise sollte es nur zwei Zusaende geben: laeuft zusammen oder laeuft nicht zusammen. Wie bereits gesagt: der langsamste gibt das Tempo an.
3. Es ist keiner auf DualChannel gebaut, weil das im Speichercontroller implementiert ist. Der Speicher selbst kriegt das gar nicht mit. Heisst umgekehrt, dass jeder Speicher DualChannel-faehig ist.
4. Keine Ahnung 


« Vista mit Lexmark 640 series Drucker.- keine KommunikationComputer hat probleme beim hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...