Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zu geringe Schreibgeschindigkeit bei externer USB 2.0 Festplatte

Hallo,

ich habe mir am Montag eine externe USB 2.0 Festplatte von Trekstore gekauft. Die genaue Bezeichnung lautet:DataStation maxi m.u. Eingebaut ist eine 500 GB WD5000AAJB Platte. Ich nutze zu Hause einen Desktop Rechner mit WIN XP SP2 und einen Laptop der ebenfalls WIN XP und SP2 drauf hat. Beide Geräte verfügen über USB 2.0 Schnittstellen.

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich die Platte an meinen Desktop Rechner anschließe und etwas auf die Platte schreibe, dann erreiche ich nur eine Schreibgeschwindigkeit von 12,5 MB pro Sekunde. Laut technischen Datenblatt sollte die Platte aber min 17,1 MB pro Sekunde schaffen.

Noch schlimmer wird es, wenn ich die externe Festplatte an meinen Laptop anschließe. Hier erreiche ich nur eine Schreibgeschindigkeit von 5,5 MB pro Sekunde.

Schließe ich jedoch eine andere externe USB-Festplatte an die Rechner, dann erreiche ich Schreibgeschwindigkeiten von ca 17-20 MB pro Sekunde.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Platte bzw. der USB-Chipsatz der Platte defekt ist.

Gruß


« Zugriff auf Externe HD dauert !!enorm!! lange...Neuen Rechner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...