Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann bei einem Gericom Hummer Advance 2560 die CMOS-Batterie gewechselt werd

Die CMOS-Batterie beim Gericom Hummer Advance ist, von
unten gesehen, ziemlich versteckt. Wie kann ich sie trotzdem wechseln ? Danke für evtl. Hilfe. Lobu
 



Antworten zu Wie kann bei einem Gericom Hummer Advance 2560 die CMOS-Batterie gewechselt werd:

Hallo,

das Problem hatte ich auch und konnte es lösen.
Zur Vorgeschichte: Meine Hummer zeigte seit langem abweichende Uhrzeit und Datum an. Tendenz zunehmend, aber immer noch über Systemsteuerung wieder korrigierbar. Bis jetzt überraschend das Windows XP Betriebssystem nicht mehr startete.
Ich hatte schon geplant, am Wochenende, wieder einmal, das Betriebssystem neu einzurichten. Da die Sicherung meiner Dateien in den letzten Wochen von mir sehr nachlässig betrieben wurde, habe ich zuerst mit einem Knoppix/Linux Betriebsystem auf CD aus einer PC-Welt meinen Hummer gestartet: CPU, Bildschirm, Festplatte, CD-Lw - alles lief einwandfrei;schnell alle Daten gesichert. Eigentlich sollte man sich ja mit all den Funktionen eines solchen Rettungs-Betriebssystems mal vorher in Ruhe vertraut machen, bevor man dieses System im Notfall wirklich braucht.
Durch Zufall hatte ich unter Knoppix auch die Systemuhr neu gestellt. Nach Eingabe von /sbin/reboot <Enter> wurde das Knoppix-Betriebssystem beendet, die CD wurde ausgeworfen und, Überraschung, Windows XP startete automatisch, ohne Murren, ohne Fehler, als ob nichts gewesen wäre.

Die Backup-Batterie im Hummer Advance 2560XL ist eine vom Typ CR2025, die gibt es im Handel für erträgliches Geld. Zum Wechseln das Gerät so legen, dass die drei Kreuzschlitz-Schrauben für die Akku-Klappe (das ist die mit dem stilisierten Pfeil nach aussen an einer Kante) sich lösen lassen. Die Batterie (silberne Scheibe in der Größe eines 50Cent-Stückes) sitzt dann verdeckt unter der Kante der verbliebenen Bodenblende. Diese Bodenblende habe ich jedoch nicht entfernen können; ich habe den Trick dafür nicht herausgefunden. Die Wartungsfreundlichkeit dieser Anordnung ist unmöglich. Zudem verdeckt der Anschlusskontakt für den RAM-Riegel den freien Zugriff auf die Batterie.

Also Plan B: die Batterie habe ich auf der Oberseite mit einem Klebestreifen mit seitlicher Lasche gegen Wegspringen in die "Tiefen" des Gerätes und als Hilfe zum Verschieben versehen.Die Umgebung der Batterie habe ich zusätzlich mit einem passend zugeschnitten Papierstreifen geschützt, um einen ungeplanten Kontakt der Elektronik mit der Batterie zu verhindern. Mit zwei Uhrmacherschraubendrehern habe ich dann die Batterie aus ihrer Fassung nach oben herausgehebelt und mit dem Klebestreifen seitlich am Rand der Bodenblende entlang nach links zum Gehäuserand hin heraus gefädelt. Die neue Batterie wurde dann vorsichtig mit einem Schraubendrher wieder in die Fassung hineingedrückt, ein Klebestreifen hilft auch hier beim genauen plazieren.
Beim Neustart meldet sich das BIOS: Hier sind dann Datum und Uhrzeit neu einzustellen und die Funktion "alten Zustand wiederherstellen" wurde ausgewählt. - Fertig, Window XP läuft wieder, jetzt mit genauer Uhrzeit

Viel Erfolg beim Batteriewechsel !

Oli   
 

Batterietyp ist CR2032.


« Raid 0 auf ein anderes Motherboard migrierenSoftware für HL-DT-ST DVD RAM GSA - T 50 L ATA Device »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...