Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Soundprobleme

 Hallo,
mein Sound (on Board AC 97) geht nicht. In den Soundeinstellungen wird angezeigt "Kein Audiogerät vorhanden". Das kann auch nicht geändert werden. Treiber sind ordentlich installiert. Bei Einbau einer PCI-Karte das gleiche Problem. Nach booten einer Knoppix-CD geht der Sound richtig. Kann jemand helfen? Danke!



Antworten zu Soundprobleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Schau mal im Bios unter Advanced Chipset Features nach. Unter der Option Integrated Peripherals müßte dein Onboardsound zu finden sein. Normalerweise steht da Auto oder Enabled. Wenn du eine separate Soundkarte installierst, mußt du diese Funktion auf Disabled stellen. Es kann jeweils nur eine Sounkarte installiert sein, sonst hast du einen Gerätekonflikt.
Auf jeden Fall müssen die entsprechenden Treiber installiert werden.
Leg einfach mal die Mainboard CD ein und versuch die Onboard-Treiber manuell zu installieren.
Entweder im Gerätemanager die Treiber aktualisieren und diese aus dem entsprechenden Verzeichnis der CD laden. Oder wenn Onboard disabled ist, die Treiber der Soundkarte ebenfalls manuell installieren.
Beim Versuch den Onboardsound zu installieren sollte die andere Soundkarte auf jeden Fall ausgebaut sein, und vorher unbedingt ein Neustart erfolgen, damit sie aus der Systemkonfiguration rausgeworfen wird.
Bei der Installation der separaten Soundkarte muß vorher der Onboardsound deaktiviert werden. Sollte die Soundkarte nicht automatisch erkannt werden, mußt du halt wiederrum die Treiber manuell installieren.
Wenn alles nix läuft, hast du vielleicht einen IRQ-Konflikt zwischen Modem und Soundkarte. Kann ja mal vorkommen. Dann mußt du halt die IRQs manuell im Bios vergeben. Wollen wir nicht hoffen. Aber vorher fragste lieber noch mal.


« welche radeon 9600 kaufen?kann nicht festplatte formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!