Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte partitionieren

Hallihallo!
Habe mir ne externe Maxtor 250 GB Festplatte für mein Notebook (Windows XP, 40 GB) gekauft und sie nun Partitioniert und Formatiert (NTFS).
Habe sie in eine primäre Partition a 10 GB und eine erweiterte Partition mit 4 logischen Laufwerken a ca. 60 GB eingeteilt. Ist das so sinnvoll, oder sollte ich mehrere primäre Partitionen einrichten? Kenne mich nicht wirklich aus und kenne daher Vor- und Nachteile anderer Partitionsarten nicht.
Vielen Dank für eure Tipps.



Antworten zu Externe Festplatte partitionieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Nikolai77,

tja, das hängt davon ab, was du in die Partitionen hineinschaufeln willst.
Wenn du das externe LW z.B. für LaufwerkSpiegelung verwenden willst, solltest du dich nach dem internen LW richten.

mfg
Erwin Billmaier aus Wien

Habe mir sie für MP3s, Videoschnitt etc. gekauft. Möchte aber auch Sicherheitskopien erstellen. Weiß noch nicht mal was Laufwerksspiegelungen sind. Habe jetzt aber eh schon angefangen Daten draufzuhauen und lass es wohl so partitioniert.
By the way - mein internes Laufwerk ist gleich partitioniert (C primär, D und E als log. Laufwerke in der erweiterten Partition). Müßte dann ja passen, oder?

Danke und Gruß
Nicolai


« Herrgottsakra...Gigabyte GA686BX-Bios???Einbau FX5600 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...