Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einbau FX5600

Beim Einbau einer GAINWARD FX5600,256MB kommt es zum Ressourcenkonflikt. Es wird Speicherbereich belegt(bzw. angefordert), der schon vergeben ist.  Gegenüber der alten Grafikkarte wird Interrupt 00 statt 11 "angezeigt"
PIII/1Ghz, Motherboard MS6323, Windows ME,
What to do???



Antworten zu Einbau FX5600:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Ist die alte Graka auch vollkommen deinstalliert?
Die IRQ-Zuweisung über Win-PnP funktioniert nicht immer einwandfrei. Früher waren nur 8 IRQ verfügbar (0-7), über IRQ2 werden die IRQ 8-15 angesteuert. Mehr wie 16 IRQs sind hardwaretechnisch einfach nicht drin.
Bestimmte IRQs sind vom System festgelegt, z.B Maus, Tastatur, manche werden auch über das OS mehrfach belegt. Schau dir mal unter Syteminformationen die IRQ-Belegung an. Da gibt es bestimmt den einen oder anderen IRQ, der noch nicht belegt ist, meistens 8 oder 11. Diesen IRQ würde ich der Grafikkarte manuell zuteilen, vorher muß halt die Funktion PnP-Autodetect deaktiviert werden.

Hallo OldWabble,

erst einmal Dank für die Tips. Habe am Wochenende versucht, das Problem zu lösen. Nur war Windows beim hochfahren der Meinung es läge ein Fehler vor, und es kam die Meldung "System angehalten".
Werde es aber weiter versuchen.


« Externe Festplatte partitionierenrechner startet nich mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...