Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht

Bräuchte mal dringend Eure Hilfe!
Mein PC fährt nicht mehr hoch. Nach ca. 5 Sekunden tut sich nichts mehr.
Ich komme nicht einmal bis zum BIOS. Bildschirm bleibt schwarz und ohne jegliche Reaktion.
Habe schon folgendes untersucht:
Netzteil scheint zu funktionieren. Netzteillüfter dreht sich, Molex-Stecker haben die richtige Spannung. DVD-Laufwerke bekommt Strom und lässt sich innerhalb der ersten 5 Sekunden öffnen und schließen.
CPU-Lüfter funktioniert auch.
CMOS-Batterie hat genug Spannung (Motherboard ist erst 7 Monate alt).
RAM-Bausteine habe ich in den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten durchprobiert (1 oder 2 Bausteine an allen Bänken), wenn nicht zufällig beide Bausteine gleichzeitig ausgefallen sind, kann es nicht daran liegen.
Festplatte habe ich abgeklemmt, keine Verbesserung. Müsste der Rechnung nicht auch ohne Festplatte mindestens bis zum Bios hochfahren?
Als Fehlerquellen bleiben meiner Meinung nach nur das Motherboard oder die CPU übrig. Oder gibt es noch andere Erklärungen?
Für hilfreiche Tipps wäre ich Euch sehr, dankbar, da ich dummerweise die Einzelteile bei verschiedenen Händler gekauft habe und jetzt nicht auf Verdacht alle Einzelteile reklamieren möchte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 



Antworten zu PC startet nicht:

..schon mal auf dem Motherboard, die Kabel fürs Netzteil überprüft(kabel vom startbutton).

Der Fehler lag beim Motherboard!
War damit bei KM-Elektronic und die haben es sofort gegen ein Neues ausgetauscht. Ich muss sagen Super-Service. Hatte schon eine langwierige Garantieabwicklung befürchtet.
Glücklicherweise läuft auch mein System (Win XP) ohne Neuinstallation problemlos, so dass ich nur die Hardware zusammenbauen musste.
Oder könnte es doch zu Problemen kommen und eine Neuinstallation der Software nötig sein?
Wie auch immer, bin froh, dass alles wieder läuft!


 


« Hilfe !!! Mein Rechner bekommt kurz Strom beim anmachen und geht nach 3 Sek. ausProzessor merkt sich seine 3GHz nicht! BITTE UM HILFE!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...