Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

S-ata 2 wird nicht erkannt...

Bisher hatte ich eine S-ATA Festplatte, da diese wahrscheinlich kaputt ist, habe ich ich mir eine S-ATA 2 Festplatte gekauft.

Diese wird jetzt nicht erkannt. Ich hab durch googeln schon herausgefunden, dass ich die S-ATA 2 Platte durch "jumpern" der Pins 5 und 6 die S-ATA 2 Platte auf eine S-ATA Platte "runterjumpern" muss.

Außerdem habe ich noch gelesen, dass die S-ATA2 Platten abwärts kompatibel sind..... (also nicht gejumpert werden müssen...)

Was ist jetzt richtig? Was muss ich machen, damit die Platte erkannt wird?

Mainboard ist: EPoX EP-8HDA3+ mit S-ATA-Controller

MfG,
RedStorm
 



Antworten zu S-ata 2 wird nicht erkannt...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die pins sind für die ma sl stellung wichtig
wird zwar bei sata nicht gebraucht aber scheint eine
herrsteller entscheidung zu sein
generell braucht keine sata platte pins einzustecken
dann ist die platte immer auf ma,gilt auch für ide
ob sata 2 erkannt wird liegt am mainbord chipsatz
zb nforce 4 hat nur sata 1 dagegen nforce ultra sata 2
bei via ist es ähnlich,
sieh mal nach deinen hersteller des mainboards auf der webseite nach was für ein chipsatz du drauf hast.
und lese die technichen daten des board
geht auch mit sandra oder everest .aber nur bedingt.

so habs jetzt selber gelöst... musste zusätzlich zu dem jumper mir vom hersteller (samsung) eine software runterladen, die auf s-ata(1) sozusagen runterregelt...
funzt jetzt alles prima :)

gruss,
redstorm


« Temperatur von laptopAsus M2N32-SLI Deluxe mit RAM Problem! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...