Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kommts? - tatsächlicher & Effektiver CPU-Takt völlig verschieden.

Hallo, hab mir ein Pentium 4 mit FSb 800 Mhz eingesetzt, allerdings steht da in everest nur ein FSB von 199 Mhz und der tatsächliceh takt beträgt ja dann eigentlich 800 Mhz. Wie kommt es zustande dass ich nich die vollen 800 nutzen kann?



Antworten zu Wie kommts? - tatsächlicher & Effektiver CPU-Takt völlig verschieden.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das liegt daran, dass pro Taktsignal 4 Datenpakete übertragen werden, dass nennt man Quadpumped !
Somit haben wir einen FSB von 800, aber ein realen Takt von 200Mhz !

Du nutzt also die 800, weil das sind ja die 200 (x4) ! 


« kein Bild vom Laptop Asus auf Samsung LCDWindows XP erkennt DVD-Brenner nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

Taktrate
Siehe Taktfrequenz ...