Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehler beim Lesen des Datenträgers

Hallo,
Ich habe mir heute einen neuen PC zusammengebaut und meine alte Festplatte mit übertragen. Um ein ganz neues System zu haben, hab ich diese Festplatte vorher formatiert. Dazu habe ich die Windows XP-CD eingelegt und eine "neue Partition im unpartitionierten Bereich" erstellt. Nach Formatierung und Neustart habe ich die Installation abgebrochen (per Ausschalten des PC's), da ich das Windows XP von meiner neuen Festplatte starten wollte und die Alte als reinen Datenträger nutzen wollte.
Nun stellt sich bei mir folgendes Problem ein:
Wenn ich meinen PC starten will (mit eingelegter Win-XP-Boot-CD) kommt die Fehlermeldung: "NTLDR fehlt". Nach genauerem Betrachten fiel mir auf, dass die Win-XP-CD eine Recovery-CD ist und angeblich nur mit der Vorinstallierten Festplatte funktioniert.
Somit habe ich die Boot-Priority im BIOS geändert und meine Alte auf erste Stelle gesetzt. Nun kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen des Datenträgers".

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht optimal vorgegangen bin (,was evtl noch untertrieben ist), doch leider kenne ich mich nicht sonderlich gut mit einer solchen Problematik aus und dachte mein Vorgehen wäre plausibel.

Weiß jemand was in einem solchen Fall zu tun ist oder ist mein System jetzt verloren?

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!

(Ich schreibe von einem anderen PC, da meiner bei besagtem Fehler hängen bleibt)



Antworten zu Fehler beim Lesen des Datenträgers:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

von deiner XP-CD wird nicht gebootet.

Stelle im BIOS mal in den Bootoptionen das CD an die erste Stelle.


« Grafikkarte im Arsch?Neue Grafikkarte nicht kompatibel!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...