Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wärmeleitpaste...

Ich habe kurz meine CPU auf ein neues Mainboard mitgenommen... dabei (fragt nicht wieso) war der Lüfter kurz ab. Jetzt meinen manchne man muss die Wärmeleitpaste erneuern, andere meinen das braucht man nicht wegen 1 Minute (wo eher nichts antrocknet) ... 

« Letzte Änderung: 25.12.07, 18:28:47 von pn1 »


Antworten zu Wärmeleitpaste...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn noch genug vorhanden ist und diese auch noch nicht fest ist, brauchst du nicht unbeding neue. Ansonsten würde ich das aber schon empfehlen. :) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hätte ich intuitiv auch vermutet.
Wieso erneuern, denn immerhin hat sich ja nichts verändert wenn man kurz abmacht und es ist auch nichts dabei von der Paste verschwunden.

Ich sehe aber gerade dass die CPU > 70°C hat, also eigentlich zuviel und der Lüfter hat ja ansonsten auch immer ausgereicht...
Und er läuft was die Lüfterdrehzahl angeht laut Everest auch schnell genug, also nix mit Bios falsch eingestellt oder so. Das Temperaturmanagement ist demnach ok...

Hmm, kann es sein dass diese komische Originalpaste von Intel (diese 3 Streifen die da immer auf Kühler drauf sind)
nur einmal funktionieren?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du noch die Original-Paste von Intel drauf hast, dann vergiss es. Du hast den "Kontakt" zwischen Prozessor und Kühler unterbrochen. Mache daher unbedingt neue drauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn die Temeratur jetzt so hoch geht würd ich neue Wärmeleitpaste verwenden. So Paste kostet nicht die Welt
2 - 5 €. wenn der Rechner davor gelaufen ist und du den Kühlkörper dann entfernst und wieder neu aufsetzt würde ich auf jeden Fall neue Paste nehmen da sich nach dem abnehmen und erneutem Aufsetzen die Paste nicht mehr richtig verteilt und keine optimale weiterleitung der wärme gewärleistet ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ich sehe aber gerade dass die CPU > 70°C hat
... und solche Temperaturen sind für eine CPU tödlich!

jaaa, mache es auf jeden fall neu... besser ist besser! ich hatte einmal meine WLP erneuert und habe mich gewundert, warum die cpu auf einmal 6°C heißer ist.. habe alles nochmal abgemacht und mir neue WLP gekauft. diese war auch sehr frisch und geschmeidig, im gegensatz zu der trockenen anderen! als ich den zalman cooler abmachte sah ich auf der mitte der heatpipe einen schwarzen fleck XD

die WLP war alt UND zu dünn !!! ich habe die so verdammt mikrodünn aufgetragen, dass es nix mehr gebracht hat.

manchmal brauch man eben mehr, und manchmal weniger.


Fazit: WLP muss immer schön frisch sein und eine menge von etwa eineinhalb erbsen ist nicht zu wenig und nicht zu viel!

am besten mit einem kleinen glatten pappstück verstreichen.

gl &nd hf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So gemacht und bin bei ~ 40°C und weniger als halbe Drehzahl ;) . War also doch die Paste.

ok, freue ich mich,das es geklappt hat !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann ist ja alles wieder in Ordnung bei dir. Und eine Tube Wärmeleitpaste ist immer billiger als eine neue CPU ...
Frohe Weihnachten wünsche ich euch noch. :)   

danköö, wünsche ich auch!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich auch euch allen ;)


« Ram AufrüstenLG Monitor will nich mehr angehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

CPU
Siehe Prozessor ...